+
Schauspieler und Satiriker Ottfried Fischer ist bei der Verleihung des Bayerischen Kabarettpreises mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet worden.

Ottfried Fischer erhält Ehrenpreis

München - Schauspieler und Satiriker Ottfried Fischer ist bei der Verleihung des Bayerischen Kabarettpreises mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet worden.

Der gebürtige Niederbayer wurde am Dienstagabend in München für sein jahrzehntelanges, erfolgreiches kabarettistisches Schaffen geehrt, wie der Bayerische Rundfunk (BR) mitteilte. “Fischer kritisiert ohne zu moralisieren und bewahrt damit sich und seinem Publikum immer den liebevollen Blick auf seine Mitmenschen“, lautete die Begründung.

Die Hauptauszeichnung des vom BR gestifteten Kabarettpreises erhielt der österreichische Kabarettist Josef Hader. Er begeistere sein Publikum “mit bitterbösen Analysen und mal schrägen, mal melancholischen Liedern“. Dank seiner genauen Beobachtungsgabe, seiner großen Erzählkunst und blitzgescheiter Gedankengänge werde ein Abend mit dem Kabarettisten zu einem einmaligen Bühnenerlebnis.

Der Musikpreis ging an die in Oberhausen als Tochter italienischer Einwanderer geborene Carmela de Feo alias La Signora. Sie mische herben Ruhrpott-Charme mit südländischem Stolz, teilte der Sender mit. “In ihren Liedern zeigt sie große Komik, wunderbares Querdenken und eine Schrägheit, mit der sie ihr Publikum immer wieder verblüfft.“ Der sogenannte Senkrechtstarter-Preis ging an den Kabarettisten, Autor und Musiker Marc-Uwe Kling. Das Multitalent mit dem schwarzen Hut stehe für gesellschaftspolitisches Kabarett der neuen Generation.

Der Bayerische Kabarettpreis wurde in diesem Jahr zum 13. Mal verliehen. Eine Aufzeichnung der Preisverleihung wird am 7. Oktober um 22.30 Uhr vom Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Cathy Lugner tut es! Montagabend lässt sie bei alle Hüllen fallen - im Fernsehen
Das RTL2-Format „Naked attraction“ geht heute mit einer ganz besonderen Kandidatin an den Start: Cathy Lugner (28) wird dort blank ziehen. Ob sie so ihre große Liebe …
Cathy Lugner tut es! Montagabend lässt sie bei alle Hüllen fallen - im Fernsehen
Mysteriöse Bilder tauchen auf: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Derzeit kursieren einige Bilder im Netz: Einige User hatten in den sozialen Netzwerken vermeldet, dass der berühmte „Rocky“-Schauspieler Sylvester Stallone gestorben …
Mysteriöse Bilder tauchen auf: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Liam Gallagher beschuldigt die deutsche Polizei
Ein echter Rockmusiker muss einiges einstecken können. Liam Gallagher wärmt jetzt eine alte Geschichte neu auf.
Liam Gallagher beschuldigt die deutsche Polizei
Athleisure-Trend im Alltag funktioniert über Stilbrüche
Die Schlabberhosen woanders als im Fitnessstudio oder auf der heimischen Couch zu tragen, galt lange Zeit als absolutes No-Go. Doch richtig kombiniert, wird der …
Athleisure-Trend im Alltag funktioniert über Stilbrüche

Kommentare