Patti Smith und R.E.M. werden geehrt

- Cleveland/New York - Die amerikanische Rock-Band R.E.M. ("Everybody Hurts") und Sängerin Patti Smith sind unter den fünf Auserwählten für eine der höchsten Ehrungen der Rock-Musik.

Gemeinsam mit den Bands The Ronettes, Van Halen und Grandmaster Flash and the Furious Five werden die Musiker in die "Rock'n'Roll Hall of Fame" in Cleveland (US-Bundesstaat Ohio) aufgenommen. Dies gaben die Veranstalter bekannt. Jedes Jahr steigen fünf Rock-Interpreten in die Ruhmeshalle des Rock'n'Roll auf. Die Gala-Zeremonie findet am 12. März im Waldorf Astoria Hotel von New York statt.

Die Band Van Halen mit Gründer Eddie Van Halen, seinem Bruder Alex, Sänger David Lee Roth und dessen Nachfolder Sammy Hagar war im Jahr 2000 auseinander gegangen. Patti Smith gab 1975 mit dem Album "Horses" ihr Debüt, während das Frauen-Trio The Ronettes in den 60er Jahren mit ihren Hochfrisuren und Hits wie "Baby I Love You" und "Be My Baby" Furore machten. Grandmaster Flash ist die erste Band, die es mit Rap-Klängen in die "Rock'n'Roll Hall of Fame" geschafft hat.

600 Musiker, Vertreter der Plattenindustrie sowie Kritiker haben die Künstler ausgewählt. Voraussetzung für die Aufnahme in die "Rock'n'Roll Hall of Fame" ist, dass eine Band oder ein Interpret schon vor mindestens 25 Jahren mit einer Plattenveröffentlichung als Rocker Erfolg hatten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hat das noch was mit Schlager zu tun? „I like to move it“ & „Remmidemmi“ bei Helene Fischers Stadion-Tour
Klassische Schnulzen und Helene Fischer? Das war einmal! Bei ihrer Stadion-Tournee erwartet die Konzertbesucher viel mehr Elektro, Beats und harte Bässe statt Schlager.
Hat das noch was mit Schlager zu tun? „I like to move it“ & „Remmidemmi“ bei Helene Fischers Stadion-Tour
Kurzhaar-Schnitt: Dieser TV-Star ist kaum wiederzuerkennen
Schnipp schnapp - Haare ab. Manchmal braucht es eine Veränderung im Leben. Das dachte sich auch „Alles was zählt“-Schauspielerin Juliette Greco und ließ sich eine freche …
Kurzhaar-Schnitt: Dieser TV-Star ist kaum wiederzuerkennen
Schweighöfer von Hollywood fasziniert
Früher oder später zieht es deutsche Schauspieler nach Hollywood. Nicht immer mit durchschlagendem Erfolg.
Schweighöfer von Hollywood fasziniert
Kaley Cuoco feiert Junggesellinnenabschied
Für Kaley Cuoco war es nicht der erste Junggesellinnenabschied. Übung macht offenbar die Meisterin. Videos zeigen wilde Tänze auf der Party, die am Samstag stieg.
Kaley Cuoco feiert Junggesellinnenabschied

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.