+
Swing-Legende Paul Kuhn (84)

Paul Kuhn (84) schöpft Kraft aus seiner Musik

München - Swing-Legende Paul Kuhn ist unerschütterlich - der Musik sei Dank. Trotz seines Augenleidens und chronischer Kopfschmerzen ist der Pianist, Bandleader und Sänger voller Tatendrang.

Seinen Gesundheitszustand versucht er gelassen zu nehmen. „Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig, als mich damit abzufinden. Wenn ich Musik mache, geht's mir gut, und die Schmerzen verschwinden,“ sagte Kuhn vor seinem 85. Geburtstags am 12. März im dpa-Interview. Der Musiker leidet unter einer Licht-Überempfindlichkeit und muss deshalb ständig eine Sonnenbrille tragen. In zu dunklen Räumen kann der Musiker keine Noten mehr lesen, wie er in einem Interview mit dem Westen sagte.

Auch sein Hobby, das Golfspielen, hat er nicht aufgegeben: „Meine Frau und ich sind beide leidenschaftliche Golfspieler. Sie sagt mir immer, in welche Richtung ich schlagen muss, und ich kann auch noch erkennen, wo der Ball landet.“ Von seiner Frau, mit der er auch noch lange Reisen unternimmt, werde er gut versorgt. „Ohne meine Frau Ute könnte ich das alles gar nicht mehr!“

dpa/hn

So wirkt Musik auf unseren Körper

So wirkt Musik auf unseren Körper

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Seit fast 50 Jahren steht Steven Tyler auf der Bühne. Auf seine Band Aerosmith und deren Erfolg ist er stolz - doch das Drumherum im Musikbusiness geht ihm ziemlich auf …
Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!

Kommentare