+
Swing-Legende Paul Kuhn (84)

Paul Kuhn (84) schöpft Kraft aus seiner Musik

München - Swing-Legende Paul Kuhn ist unerschütterlich - der Musik sei Dank. Trotz seines Augenleidens und chronischer Kopfschmerzen ist der Pianist, Bandleader und Sänger voller Tatendrang.

Seinen Gesundheitszustand versucht er gelassen zu nehmen. „Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig, als mich damit abzufinden. Wenn ich Musik mache, geht's mir gut, und die Schmerzen verschwinden,“ sagte Kuhn vor seinem 85. Geburtstags am 12. März im dpa-Interview. Der Musiker leidet unter einer Licht-Überempfindlichkeit und muss deshalb ständig eine Sonnenbrille tragen. In zu dunklen Räumen kann der Musiker keine Noten mehr lesen, wie er in einem Interview mit dem Westen sagte.

Auch sein Hobby, das Golfspielen, hat er nicht aufgegeben: „Meine Frau und ich sind beide leidenschaftliche Golfspieler. Sie sagt mir immer, in welche Richtung ich schlagen muss, und ich kann auch noch erkennen, wo der Ball landet.“ Von seiner Frau, mit der er auch noch lange Reisen unternimmt, werde er gut versorgt. „Ohne meine Frau Ute könnte ich das alles gar nicht mehr!“

dpa/hn

So wirkt Musik auf unseren Körper

So wirkt Musik auf unseren Körper

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Boris Becker verteidigt Status als Diplomat der Zentralafrikanischen Republik
Boris Becker hat seinen Status als Diplomat der Zentralafrikanischen Republik verteidigt. Er fühle sich "sehr geehrt für diese verantwortungsvolle Aufgabe".
Boris Becker verteidigt Status als Diplomat der Zentralafrikanischen Republik
So rührend verabschiedet sich Máxima von ihrer verstorbenen Schwester
Königin Máxima trauert um ihre Schwester. Am Dienstag hat sie rührende Worte für die verstorbene Inés gefunden.
So rührend verabschiedet sich Máxima von ihrer verstorbenen Schwester
Queen schenkt Harry und Meghan neues Zuhause - doch Gebäude birgt gruseliges Geheimnis
Königin Elizabeth hat Prinz Harry und seiner Ehefrau Meghan einen eigenen Landsitz zur Hochzeit geschenkt. Doch das Anwesen namens York Cottage hat eine gruselige …
Queen schenkt Harry und Meghan neues Zuhause - doch Gebäude birgt gruseliges Geheimnis
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - ein Detail bringt Fans auf die Palme
Als Cathy Hummels die ersten Fotos als frischgebackene Mutter veröffentlichte, waren ihre Fans vollkommen aus dem Häuschen. Doch jetzt wird die 30-Jährige kritisiert.
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - ein Detail bringt Fans auf die Palme

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.