Peter Boenisch ist tot

- Hamburg - Peter Boenisch, früherer Regierungssprecher und Chefredakteur der "Bild"-Zeitung", ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 78 Jahren am Tegernsee, wie eine Sprecherin der Axel Springer AG mitteilte.

Boenisch wurde am 4. Mai 1927 in Berlin geboren. Nur kurz studierte er Slawistik und Jura und begann als Lokal- und Sportreporter seine journalistische Laufbahn bei der "Allgemeinen Zeitung" in Berlin. 1949 wurde er Chefredakteur der "SchleswigHolsteinischen Tagespost".1956 gehörte Boenisch zu den Mitbegründern des Teenagermagazins "Bravo". Nach seinem Wechsel zu "Bild" trieb Boenisch als Chefredakteur von 1961 bis 1971 die Auflage über die Fünf-MillionenMarke. Nach einer Station bei der "Welt" wurde er 1983 für zwei Jahre Regierungssprecher unter Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). Anschließend war er kurze Zeit in leitender Position für den Burda Verlag tätig. Danach arbeitete er als freier Publizist, vor allem als Kolumnist für "Bild". Von 1999 bis 2001 war Peter Boenisch Mitglied des Aufsichtsrats der Axel Springer AG.Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, sagte: "Mit Peter Boenisch verlieren wir einen großen Journalisten. Wir verlieren einen brillanten Kolumnisten, wir verlieren einen unermüdlichen Förderer der deutsch-russischen Annäherung. Vor allem verlieren wir einen außergewöhnlichen Menschen und Freund unseres Verlages und seiner Mitarbeiter."Boenisch hinterlässt zwei Töchter aus dritter Ehe. Seine Frau Julia starb am 7. Mai vergangenen Jahres im Alter von 42 Jahren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Cher: Kann man mit 71 noch so ein knappes Outfit tragen?
Musiklegende Cher hat gerade ihren 71. Geburtstag gefeiert. Trotzdem stand die Sängerin in einem mega knappen Kostüm bei den Billboard Music Awards 2017 auf der Bühne …
Cher: Kann man mit 71 noch so ein knappes Outfit tragen?
Beyoncé zeigt ihren gewaltigen Babybauch 
Bald ist es soweit - dann wird Sängerin Beyoncé Zwillingsmama. Am Wochenende feierte die 35-Jährige eine riesige Baby-Fete und zeigte ihre gewaltige Kugel. 
Beyoncé zeigt ihren gewaltigen Babybauch 
Peter Maffay bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille
Auch Musiker können wichtige Mahner gegen Antisemitismus und Rassismus sein. Jetzt wird Peter Maffay für sein Engagement ausgezeichnet.
Peter Maffay bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille
Frisch verheiratet: Pippa und Ehemann flittern auf Südseeinsel
Die frisch verheiratete Pippa Middleton verbringt nach britischen Medienberichten ihre Flitterwochen mit Ehemann James Matthews auf einer luxuriösen Südseeinsel.
Frisch verheiratet: Pippa und Ehemann flittern auf Südseeinsel

Kommentare