Inspektor Columbo

Peter Falk leidet an Alzheimer

New York - US-Schauspieler Peter Falk ("Columbo") leidet an Alzheimer und Demenz. Seine Tochter Catherine Falk hat deshalb vor einem Gericht in Los Angeles die Vormundschaft beantragt. Der 81-Jährige "brauche Vollzeit-Betreuung für seine Gesundheit und Sicherheit", heißt es in dem Antrag.

Die Tochter fürchte, ihr Vater könne "leicht hintergangen werden, sein Eigentum (an Betrüger) zu überschreiben". Im kommenden Monat soll eine Anhörung über den Vormundschaftsantrag entscheiden.

Falk vergesse Ereignisse, die geschehen sind und erinnere sich an Sachen, die nicht passiert sind. Vor sechs Monaten habe er sich eine Kopfverletzung zugezogen, weil er während des Autofahrens die Kontrolle verloren habe. Ihr Vater erkenne "bekannte Menschen, Plätze und Dinge" nicht mehr, so die Tochter.

Der Schauspieler und Filmproduzent wurde vor allem durch seine Rolle als Inspektor Columbo in der gleichnamigen Krimiserie bekannt, für die er mit einem Golden Globe und mehreren Emmys ausgezeichnet wurde. Zu Falks zahlreichen Kinofilmen gehören der Kriegsfilm "Das Schloss in den Ardennen" (1969), "Eine Leiche zum Dessert" (1976) und "Sommer der Freundschaft" (2000). Für seine Rollen in den Streifen "Unterwelt" (1960) und "Die unteren Zehntausend" (1961) wurde er jeweils für einen Oscar nominiert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vanessa Mai: Termin für Nachhol-Konzert in Rostock steht
Die Diagnose nach dem Horror-Unfall von Vanessa Mai ist da. Das sagen die Ergebnisse der Untersuchungen, nach dem Unglück in Rostock.
Vanessa Mai: Termin für Nachhol-Konzert in Rostock steht
Lindsey Vonn postet Horrorfoto - und sorgt für Liebesgerüchte 
Lindsey Vonn schockt ihre Fans mit einem schwer zu ertragendem Horrorbild. Gleichzeitig machen Liebesgerüchte die Runde. Der Ski-Star soll einen Sportler daten.  
Lindsey Vonn postet Horrorfoto - und sorgt für Liebesgerüchte 
Todesursache von Avicii: Spekulationen, dass der Alkohol ihn umbrachte
Die Todesursache von Avicii bleibt unter Verschluss. In den Medien wird spekuliert, ob der Alkohol ihn umbrachte. Diese Vermutung legt ein TMZ-Bericht nahe.
Todesursache von Avicii: Spekulationen, dass der Alkohol ihn umbrachte
Benedict Cumberbatch schätzt Alltagshelden
Auf der Leinwand verkörpert Benedict Cumerbatch Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten. Aber eigentlich kommt es auf etwas anderes an.
Benedict Cumberbatch schätzt Alltagshelden

Kommentare