Inspektor Columbo

Peter Falk leidet an Alzheimer

New York - US-Schauspieler Peter Falk ("Columbo") leidet an Alzheimer und Demenz. Seine Tochter Catherine Falk hat deshalb vor einem Gericht in Los Angeles die Vormundschaft beantragt. Der 81-Jährige "brauche Vollzeit-Betreuung für seine Gesundheit und Sicherheit", heißt es in dem Antrag.

Die Tochter fürchte, ihr Vater könne "leicht hintergangen werden, sein Eigentum (an Betrüger) zu überschreiben". Im kommenden Monat soll eine Anhörung über den Vormundschaftsantrag entscheiden.

Falk vergesse Ereignisse, die geschehen sind und erinnere sich an Sachen, die nicht passiert sind. Vor sechs Monaten habe er sich eine Kopfverletzung zugezogen, weil er während des Autofahrens die Kontrolle verloren habe. Ihr Vater erkenne "bekannte Menschen, Plätze und Dinge" nicht mehr, so die Tochter.

Der Schauspieler und Filmproduzent wurde vor allem durch seine Rolle als Inspektor Columbo in der gleichnamigen Krimiserie bekannt, für die er mit einem Golden Globe und mehreren Emmys ausgezeichnet wurde. Zu Falks zahlreichen Kinofilmen gehören der Kriegsfilm "Das Schloss in den Ardennen" (1969), "Eine Leiche zum Dessert" (1976) und "Sommer der Freundschaft" (2000). Für seine Rollen in den Streifen "Unterwelt" (1960) und "Die unteren Zehntausend" (1961) wurde er jeweils für einen Oscar nominiert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hier ext Helene Fischer einen kompletten Masskrug leer
Prost und Ex! Die Fans von Helene Fischer staunten am Freitagabend bei einem Konzert in Mannheim nicht schlecht, als das Schlager-Sternchen plötzlich einen Masskrug auf …
Hier ext Helene Fischer einen kompletten Masskrug leer
38 Frauen werfen Regisseur Toback sexuelle Übergriffe vor
Nach Filmproduzent Harvey Weinstein sieht sich auch der US-Regisseur James Toback Vorwürfen sexueller Übergriffe ausgesetzt.
38 Frauen werfen Regisseur Toback sexuelle Übergriffe vor
Parfüm und Kosmetik bald mehr online erhältlich
Lange Zeit schien die Parfümeriekette Douglas auf dem deutschen Markt fast unangreifbar. Doch jetzt bringen neue Wettbewerber wie Zalando, Sephora und Otto frischen Wind …
Parfüm und Kosmetik bald mehr online erhältlich
Macrons Hund pinkelt an Élysée-Kamin
Da hat sich jemand so gar nicht an die Etikette gehalten. Emmanuel Macrons Hund benahm sich im piekfeinen Élyséepalast daneben.
Macrons Hund pinkelt an Élysée-Kamin

Kommentare