Peter O'Toole bekommt Ehren-Oscar für sein Lebenswerk

- Los Angeles - Nach sieben vergeblichen Anläufen erhält der irische Schauspieler Peter O'Toole ("Lawrence von Arabien") doch noch einen Oscar. Der 70-jährige Darsteller werde mit einem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk geehrt, teilte die Filmakademie in Los Angeles mit.

 O' Toole habe einige der unvergesslichsten Rollen in der Geschichte des Kinos gespielt, sagte Akademie-Präsident Frank Pierson. "Sieben Mal wurde er als bester Schauspieler nominiert, was ihn zu einem sehr exklusiven Darsteller macht. Der Vorstand glaubt, es ist an der Zeit, dass er seinen eigenen Oscar in den Händen hält."<P>Die erste Oscar-Nominierung erhielt O'Toole 1962 für seine Rolle als britischer Offizier in dem Wüsten-Epos "Lawrence von Arabien". Weitere Anwartschaften für den begehrten Filmpreis holte sich der Schauspieler unter anderem durch das Drama "Becket" (1964), die Komödie "Goodby, Mr. Chips" (1969) und als Mantel- und Degendarsteller in "Ein Draufgänger in New York" (1982). Nach seinem Bühnendebüt im Alter von 17 Jahren wirkte O'Toole seit den 60er Jahren in mehr als 50 Spielfilmen mit.</P><P>Die Ehrentrophäe soll dem Schauspieler im Rahmen der 75. Oscarverleihung am 23. März in Los Angeles überreicht werden. Zu den früheren Empfängern der Auszeichnung zählen Charlie Chaplin, Bob Hope, Federico Fellini und Sidney Poitier.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hillary Clinton bricht sich in London den Zeh
Sie ist unterwegs auf Lesereise mit ihrem neuen Buch. Hillary Clinton hatte in London einen kleinen Unfall.
Hillary Clinton bricht sich in London den Zeh
Ehe-Aus bei "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers
Nach acht Jahren Ehe gehen die Sprecherin und ihr Mann getrennte Wege. Nähere Gründe der einvernehmlichen Trennung wurden nicht bekannt.
Ehe-Aus bei "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers
Das hat noch nie eine Frau machen lassen: Sophia Wollersheim schockt mit irrer Operation
Es ist nicht zu glauben: Als erste Frau überhaupt hat sich TV-Reality-Star Sophia Wollersheim (30) einer Operation unterzogen, die unfassbar klingt. 
Das hat noch nie eine Frau machen lassen: Sophia Wollersheim schockt mit irrer Operation
Elton John (70) beendet Las Vegas-Show - was steckt dahinter?
Pop-Star Elton John musste schon Anfang Juni Auftritte im Caesars Palace in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada) absagen. Nun zieht der Brite einen Schlussstrich. Was …
Elton John (70) beendet Las Vegas-Show - was steckt dahinter?

Kommentare