+
Peter Sodann ist Schrimherr der Kal-May-Festtage in Radebeul.

Peter Sodann ist Fan von Karl May

Radebeul - Der Schauspieler Peter Sodann übernimmt als Karl-May-Fan die Schirmherrschaft der Karl-May-Festtage (18. bis 20. Mai) in Radebeul bei Dresden.

Der als “Tatort“-Kommissar Bruno Ehrlicher bekannte Schauspieler sei schon als Kind ein großer Karl-May-Fan gewesen, und diese Leidenschaft halte bei ihm bis heute an, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit.

Rangliste: Die beliebtesten "Tatort"-Kommissare

Rangliste: Die beliebtesten "Tatort"-Kommissare

Sodann habe früh schon die Karl-May-Bücher gelesen und in der “Villa Bärenfett“ des Karl-May-Museums den Erzählungen des Museumsführer gelauscht. Als Schauspieler bereiste er für die ZDF-Produktion “Karl May reist zu den lieben Haddedihn“ 1998 Ägypten. 1999 deckte er als “Tatort“-Kommissar den Mord an einem Wachmann des Karl-May-Museums auf.

Seit 2006 engagiere sich Sodann als Vorsitzender des Fördervereins des Karl-May-Hauses in Hohenstein-Ernstthal dafür, junge Menschen wieder stärker an die Bücher Karl Mays heranzuführen. “Es ist wichtig, dass sich die Jugend wieder mehr mit Karl Mays Werken beschäftigt, denn sie lehren, wie man ein guter Mensch werden kann“, wurde Sodann zitiert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare