+
Der spanische König Juan Carlos wurde ausgebuht.

Pfiffe und "Stinkefinger" für König Juan Carlos

Bilbao - König Juan Carlos und Königin Sofía haben sich beim Besuch eines Basketballspiels im spanischen Baskenland Pfiffe und üble Beschimpfungen gefallen lassen müssen.

Tausende Menschen buhten Spaniens Monarchenpaar nach Presseberichten vom Montag während des Pokalfinales zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid in der Sportarena von Baracaldo nahe Bilbao aus. “Raus, raus!“, skandierten viele Zuschauer, andere zeigten dem Königspaar den “Stinkefinger“. Im Publikum saßen zahlreiche baskische und katalanische Separatisten, die mit dem Protest ihre Abneigung gegen den spanischen Staat demonstrieren wollten.

Die spanische Nationalhymne ging in einem gellenden Pfeifkonzert unter und wurde nach 35 Sekunden ganz ausgeblendet, wie es weiter hieß. Juan Carlos (72) und Sofía (71) versuchten, sich nichts anmerken zu lassen und winkten den rund 15.000 Zuschauern von der Ehrentribüne zu. Der König war zur Übergabe des nach ihm benannten Pokals ins Baskenland gereist. Als Sieger der Partie am Sonntagabend ging der FC Barcelona vom Platz.

Die Katalanen schlugen Real Madrid mit 80:61. Das Königspaar war bereits im Mai vergangenen Jahres beim Finale des spanischen Fußballpokals zwischen dem FC Barcelona und dem baskischen Verein Athletic Bilbao in Valencia von tausenden Antimonarchisten ausgepfiffen worden. Damals kam es zu einem Skandal, weil das staatliche spanische Fernsehen TVE die Proteste ausblendete. Die Partie gewann der FC Barcelona mit 4:1.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tschüs Shabby Chic - Kommt jetzt der Mode-Prunk?
Bei der Berliner Fashion Week wird traditionell viel Glam versprüht. Diesmal zeigt sich der Pomp auch in der Mode. Auf dem Programm standen die Schauen von Anja Gockel …
Tschüs Shabby Chic - Kommt jetzt der Mode-Prunk?
Betty White wäre gern wieder ein "Golden Girl"
Sie ist seit rund 75 Jahren im Filmgeschäft und wurde durch die Sircom "Golden Girls" weltberühmt. Abgschlossen aber hat sie das Kapitel noch nicht.
Betty White wäre gern wieder ein "Golden Girl"
So groß wird die Show von Lady Gaga beim Super Bowl 
Los Angeles - Die Halbzeitpause des Super Bowls ist jedes Jahr ein besonderes Spektakel. Dieses Jahr wird Lady Gaga die Ehre zuteil durch die Show zu führen. Was …
So groß wird die Show von Lady Gaga beim Super Bowl 
Obama wird von Münchens OB aufs Oktoberfest eingeladen
München - Barack Obama mit einer Maß Bier im Festzelt? Alles möglich. Der scheidende US-Präsident hat eine Einladung für das Volksfest erhalten.
Obama wird von Münchens OB aufs Oktoberfest eingeladen

Kommentare