+
Bei trockener Haut helfen pflanzliche Fette, einen Schutzmantel aufzubauen. Dafür geeignet sind etwa Sheabutter oder Mandelöl. Foto: Jens Schierenbeck

Pflanzliche Fette kann die Haut besonders gut aufnehmen

Wer unter trockener Haut leidet, sollte zu pflanzlichen Pflegeprodukten greifen. Denn sie erreichen die tieferen Hautschichten bessere als Kosmetik auf Mineralölbasis. Außerdem stärken Pflanzenfette den natürlichen Schutzmantel der Haut.

Berlin (dpa/tmn) - Im Laden sehen sie meist besonders ansprechend aus: Produkte mit pflanzlichen Fetten und Ölen haben ihre Inhaltsstoffe meist schon als Bild auf der Verpackung.

Ob Sheabutter oder Mandelöl - Pflegeprodukte mit diesen natürlichen Inhaltsstoffen eignen sich besonders für die Pflege von trockener Haut, erklärt Elena Helfenbein vom VKE-Kosmetikverband in Berlin. Denn sie braucht Lipide, also Fettstoffe.

"Lipide sind ein wichtiger Bestandteil des sogenannten Hydro-Lipidmantels, des hauteigenen Schutzmantels, der vor Umweltgiften oder anderen äußeren Einflüssen schützt." Pflanzliche Fette können helfen, den Schutzmantel wieder aufzubauen. "Gleichzeitig pflegen sie die Haut geschmeidig und weich", erklärt Helfenbein.

Die Fettsäurestrukturen von pflanzlichen Fetten sind der Fettsäurestruktur der Haut sehr ähnlich, deshalb kann sie die natürlichen Fette besonders gut aufnehmen, erklärt die Deutsche Haut- und Allergiehilfe. Sie dringen tief in die Hautschichten ein und versorgen sie dort mit Fettsäuren. Mineralölprodukte wie Vaseline oder Paraffinöl hingegen legen sich wie eine Schicht auf die Haut.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schöpfer von Paddington Bär ist tot
Seine Erfindung verzauberte tausende Kinder weltweit. Nun starb Michael Bond, der Erfinder von Paddington Bär.
Schöpfer von Paddington Bär ist tot
Schauspieler Semmelrogge: „Die Muckibude ist mein Mekka.“
Martin Semmelrogge braucht täglich seinen Sport. Gerade das Fitnessstudio ist ihm deshalb geradezu heilig.
Schauspieler Semmelrogge: „Die Muckibude ist mein Mekka.“
Heiraten am anderen Ende der Welt
Eine Kehrtwende der Kanzlerin und eine gewitterte Chance der SPD lassen den Bundestag wohl noch diese Woche über die sogenannte Ehe für alle abstimmen. Bislang reiste …
Heiraten am anderen Ende der Welt
Martin Semmelrogge: "Die Muckibude ist mein Mekka"
Er ist auf die Rolle des Bösewichts abonniert. Martin Semmelrogge spielt Theater und macht viel Sport.
Martin Semmelrogge: "Die Muckibude ist mein Mekka"

Kommentare