28 680 Pfund für die ersten Worte des fünften Potter-Buches

- London - Ein anonymer Harry-Potter-Fan aus den USA hat 28 680 Pfund (45 320 Euro) für die ersten handgeschriebenen Worte des mit Spannung erwarteten fünften Harry-Potter-Bandes gezahlt. Die 93 Worte der Erfolgsautorin Joanne K. Rowling wurden am Donnerstagabend bei Sotheby/s versteigert. Das Auktionshaus verriet nur die Worte: "Ron ... Besen ... entlassen ... Hauself ... neu ... Lehrer ... stirbt ... Entschuldigung".

Mit dem Erlös der Auktion sollen Bücher für Kinder in den 40 ärmsten Ländern der Welt gekauft werden, wie die Zeitung "The Guardian" am Freitag berichtete.<BR>Das Mindestgebot hatte bei 5000 Pfund gelegen. Unter den Bietern war auch eine Harry-Potter-Internet-Gemeinschaft, die es geschafft hatte, 15 240 Pfund zu sammeln. Hunderte von Fans hatten weltweit in den Topf eingezahlt, um sich damit einen kurzen Einblick ins fünfte Buch zu sichern. In Großbritannien spielte der kürzlich angelaufene Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" bis zum zweiten Wochenende bereits die Rekordsumme von 30 Millionen Pfund ein. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

DJ BoBo hat noch nicht genug von der Bühne
Der Schweizer Musiker DJ BoBo ist auch 25 Jahre nach seinem ersten Hit „Somebody Dance With Me“ noch lange nicht bühnenmüde.
DJ BoBo hat noch nicht genug von der Bühne
Bewegende Hommage an Gianni Versace
1997 wurde Gianni Versace ermordet. Auf der Mailänder Modewoche widmet seine Schwester Donatella ihm 20 Jahre später eine bewegende Show.
Bewegende Hommage an Gianni Versace
Colin Firth ist jetzt auch Italiener
Der britische Schauspieler hat die italienische Staatsbürgerschaft erhalten. Firth ist mit der italienischen Dokumentarfilmerin Livia Guigiolli verheiratet.
Colin Firth ist jetzt auch Italiener
Darum sorgt sich Jella Haase um ihre Heimatstadt Berlin
Das „Superhirn“ Chantal aus „Fack ju Göthe“ alias Jella Haase fürchtet aus mehreren Gründen um Deutschlands Landeshauptstadt. 
Darum sorgt sich Jella Haase um ihre Heimatstadt Berlin

Kommentare