+
Auf diesem Klavier spielte "Sam" alias Dooley Wilson in "Casablanca" den Hit "As time goes by".

"Spiel's noch einmal, Sam"

Legendäres Film-Piano wird versteigert

Los Angeles - "Spiel's noch einmal, Sam", haucht Ingrid Bergman, eine melancholische Melodie erklingt und Humphrey Bogart stürmt ins Bild: Diese berühmte Filmszene kennt jeder - und auch das Piano.

Das Tasteninstrument aus der berühmten Szene des US-Kultfilms "Casablanca" wird am 24. November in New York zusammen mit mehr als 30 weiteren Filmsouvenirs versteigert. Die Filmobjekte aus dem Fundus eines Privatsammlers werden vom 6. bis 9. November in Los Angeles und vom 20. bis 24. November in New York ausgestellt. Zu ihnen zählen auch die Eingangstüren von "Rick's Café Américain", der Bar des von Bogart gespielten Rick, ein Drehbuch, signierte Fotos des Filmteams sowie verschiedene "Ausweispapiere".

Das Auktionshaus Bonhams rechnet allein für das Klavier mit einem Gebot von mindestens einer Million Dollar (rund 730.000 Euro). Das 1942 gedrehte und mit drei Oscars prämierte Drama "Casablanca" zählt zu den wichtigsten Werken der US-Filmgeschichte.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Vor zwei Jahren machte Töchterchen Della Rose Musiker Billy Joel glücklich. Jetzt erwarten der Sänger und seine Frau Alexis Roderick wieder Nachwuchs.
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Der deutsche Modemacher trennt sich von einigen Erinnerungsstücken, weil zu viele davon, den "Blick für die Zukunft" verstellten, wie er sagt.
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Auf dem Platz verteidigt er weltmeisterlich. Doch vor Gericht gelang ihm das jetzt nicht: Der Fußball-Star Jérôme Boateng muss 300 000 Euro Gebühr an einen Makler zahlen.
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings
Immer mehr Frauen werfen US-Starproduzent Harvey Weinstein sexuelle Übergriffe vor. Doch erniedrigt wurden Frauen offenbar auch in anderen Filmstudios. Jennifer Lawrence …
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings

Kommentare