+
Sven Lorig erbt Jörg Pilawas "große ARD-Weltreise".

Pilawa-Nachfolger Lorig hat kein Lampenfieber

Köln - TV-Moderator Sven Lorig ist vor seiner Premiere bei dem Sommerquiz “Die große ARD-Weltreise“ im Juli nicht besonders aufgeregt.

 “Ich starte zum Glück an einem Donnerstag- und nicht am Samstagabend, so dass ich mit der Premiere nicht so auf dem Präsentierteller bin“, sagte der 38-Jährige dem “Express“.

Lorig tritt die Nachfolge von Jörg Pilawa an, der nach neun Jahren die ARD verlässt und zum ZDF wechselt. Bislang moderierte er das ARD-Morgenmagazin und “Das Schlagzeilenquiz“ im WDR-Fernsehen.

Zur Unterhaltung sei er durch einen Anruf von Pilawa gekommen, erzählte der Moderator. “Um acht Uhr morgens klingelte mein Handy, und jemand meldete sich mit Jörg Pilawa. Erst dachte ich, da will dich jemand veräppeln, das ist vielleicht eine Radio-Telefon-Parodie“, fügte er hinzu. Er sei sehr misstrauisch gewesen, bis er gemerkt habe, Pilawa meine es ernst.

Bei “Die große ARD-Weltreise“ machen sich prominente Rateteams auf den Weg, um - unterstützt von ARD-Korrespondenten aus aller Welt - über zwei Quizfolgen hinweg die weltumspannenden 40.000 Kilometer rund um den Globus zurückzulegen. 2008 und 2009 lief das Sommerquiz unter dem Titel “Pilawas große Weltreise“. Die erste Folge wird am 15. Juli um ausgestrahlt.

apn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare