+
Sven Lorig erbt Jörg Pilawas "große ARD-Weltreise".

Pilawa-Nachfolger Lorig hat kein Lampenfieber

Köln - TV-Moderator Sven Lorig ist vor seiner Premiere bei dem Sommerquiz “Die große ARD-Weltreise“ im Juli nicht besonders aufgeregt.

 “Ich starte zum Glück an einem Donnerstag- und nicht am Samstagabend, so dass ich mit der Premiere nicht so auf dem Präsentierteller bin“, sagte der 38-Jährige dem “Express“.

Lorig tritt die Nachfolge von Jörg Pilawa an, der nach neun Jahren die ARD verlässt und zum ZDF wechselt. Bislang moderierte er das ARD-Morgenmagazin und “Das Schlagzeilenquiz“ im WDR-Fernsehen.

Zur Unterhaltung sei er durch einen Anruf von Pilawa gekommen, erzählte der Moderator. “Um acht Uhr morgens klingelte mein Handy, und jemand meldete sich mit Jörg Pilawa. Erst dachte ich, da will dich jemand veräppeln, das ist vielleicht eine Radio-Telefon-Parodie“, fügte er hinzu. Er sei sehr misstrauisch gewesen, bis er gemerkt habe, Pilawa meine es ernst.

Bei “Die große ARD-Weltreise“ machen sich prominente Rateteams auf den Weg, um - unterstützt von ARD-Korrespondenten aus aller Welt - über zwei Quizfolgen hinweg die weltumspannenden 40.000 Kilometer rund um den Globus zurückzulegen. 2008 und 2009 lief das Sommerquiz unter dem Titel “Pilawas große Weltreise“. Die erste Folge wird am 15. Juli um ausgestrahlt.

apn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Taylor Swift spendet nach Sieg vor Gericht für guten Zweck
Kurz nach ihrem Sieg in einem Grapschprozess setzt US-Sängerin Taylor Swift ihr Versprechen um, Geld für Opfer sexueller Gewalt zu spenden.
Taylor Swift spendet nach Sieg vor Gericht für guten Zweck
Sarah und Pietro Lombardi: Sind die beiden wieder zusammen?
Selten wird es ruhig um Sarah Lombardi. Das Ex-DSDS-Sternchen sorgt nun mit einem scheinbar harmlosen Bild für Liebes-Spekulationen unter ihren Fans. Ist Sarah etwa …
Sarah und Pietro Lombardi: Sind die beiden wieder zusammen?
Naddel mit fieser Masche ausgeraubt - doch dann die Überraschung
Für Naddel (52) läuft es derzeit nicht besonders rosig. Erst die Schulden, dann eine Schockdiagnose. Jetzt wurde sie auf Mallorca auch noch Opfer von einem Taschendieb. 
Naddel mit fieser Masche ausgeraubt - doch dann die Überraschung
„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner
Die Sängerin Angelika Mann steht seit fast einem halben Jahrhundert auf der Bühne, auch als Kabarettistin, Schauspielerin und Moderatorin. Nun hat sie nach 18 Jahren …
„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner

Kommentare