+
Sven Lorig erbt Jörg Pilawas "große ARD-Weltreise".

Pilawa-Nachfolger Lorig hat kein Lampenfieber

Köln - TV-Moderator Sven Lorig ist vor seiner Premiere bei dem Sommerquiz “Die große ARD-Weltreise“ im Juli nicht besonders aufgeregt.

 “Ich starte zum Glück an einem Donnerstag- und nicht am Samstagabend, so dass ich mit der Premiere nicht so auf dem Präsentierteller bin“, sagte der 38-Jährige dem “Express“.

Lorig tritt die Nachfolge von Jörg Pilawa an, der nach neun Jahren die ARD verlässt und zum ZDF wechselt. Bislang moderierte er das ARD-Morgenmagazin und “Das Schlagzeilenquiz“ im WDR-Fernsehen.

Zur Unterhaltung sei er durch einen Anruf von Pilawa gekommen, erzählte der Moderator. “Um acht Uhr morgens klingelte mein Handy, und jemand meldete sich mit Jörg Pilawa. Erst dachte ich, da will dich jemand veräppeln, das ist vielleicht eine Radio-Telefon-Parodie“, fügte er hinzu. Er sei sehr misstrauisch gewesen, bis er gemerkt habe, Pilawa meine es ernst.

Bei “Die große ARD-Weltreise“ machen sich prominente Rateteams auf den Weg, um - unterstützt von ARD-Korrespondenten aus aller Welt - über zwei Quizfolgen hinweg die weltumspannenden 40.000 Kilometer rund um den Globus zurückzulegen. 2008 und 2009 lief das Sommerquiz unter dem Titel “Pilawas große Weltreise“. Die erste Folge wird am 15. Juli um ausgestrahlt.

apn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nanu! Barbara Schöneberger nur mit Handtuch bekleidet auf der Straße
München - Die Moderatorin Barbara Schöneberger ist für freizügige Outfits bekannt - doch dieses Foto, das die 42-Jährige kürzlich auf Instagram postete, ist wirklich …
Nanu! Barbara Schöneberger nur mit Handtuch bekleidet auf der Straße
Das „Golden Girl“ ist frisch verliebt - mit 95 Jahren
Los Angeles - Noch hat er weder Namen oder Gesicht, doch Freunde der 95-Jährigen haben verraten, dass Betty White 36 Jahre nach dem Tod ihres geliebten Mannes eine neue …
Das „Golden Girl“ ist frisch verliebt - mit 95 Jahren
Was Oscar-Dankesreden über die Ehen der Stars verraten
Los Angeles - In den Dankesreden der Oscar-Verleihung wird meist jede noch so unwichtige Person genannt, doch es kommt viel mehr darauf an, wen der Gewinner nicht …
Was Oscar-Dankesreden über die Ehen der Stars verraten
Anni Friesinger-Postma fliegt nicht mehr selbst
Der Pilotenschein war ihr großer Traum gewesen, die Fliegerei aber hat die Eisschnelllauf-Olympiasiegerin schon vor einiger Zeit aufgegeben. Sie wolle ihr Glück nicht …
Anni Friesinger-Postma fliegt nicht mehr selbst

Kommentare