+
Pink-Floyd-Gitarrist David Gilmour bringt im Herbst ein neues solo-Album raus.

Tournee im Herbst

Neues Solo-Album von David Gilmour

London - Pink-Floyd-Gitarrist David Gilmour will ein neues Solo-Album veröffentlichten und im Herbst auf Tournee gehen.

Das gab der Gitarrist der legendären britischen Rockband am Mittwoch auf seiner Internetseite bekannt. Wie das neue Album heißen und wann es erscheinen soll, verriet Gilmour, der am Freitag 69 Jahre alt wird, allerdings nicht.

Die Tour beginnt den Angaben zufolge am 12. September in der 2000 Jahre alten Arena in Pula in Kroatien und führt mit Konzerten in römischen Amphitheatern in Verona, Florenz und Orange laut Gilmour in "einige der schönsten Städte der Welt". Am 19. September ist auch ein Konzert in der Arena in Oberhausen geplant. Die Tournee endet mit drei Konzerten in der Royal Albert Hall in London.

Pink Floyd hatten im November ihr erstes Studioalbum seit 20 Jahren veröffentlicht. Die Platte "The Endless River" ist eine Hommage an den verstorbenen Keyboarder Richard Wright, der Pink Floyd 1965 mitgegründet hatte. Als Produzenten zeichneten Gilmour und Schlagzeuger Nick Mason verantwortlich. Wright war im September 2008 im Alter von 65 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens gestorben.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller an Krebs gestorben
Trauer um eine James-Bond-Legende: Roger Moore ist tot: Der britische Schauspieler ist nach Angaben seiner Familie mit 89 Jahren an Krebs gestorben.
Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller an Krebs gestorben
Nach dem Anschlag: So bestürzt reagierte Ariana Grande
Manchester - Nach dem Terroranschlag während ihrem Konzert in der Manchester Arena zeigt sich die Popsängerin Ariana Grande tief getroffen - und trifft eine …
Nach dem Anschlag: So bestürzt reagierte Ariana Grande
Schock vorm GNTM-Finale! Heidi Klum im Krankenhaus
Nur wenige Tage vor dem GNTM-Finale 2017 bestätigt Heidi Klum eine bestürzende Nachricht: Die Model-Mama musste ins Krankenhaus. Ist ihre Gesundheit ernsthaft in Gefahr?
Schock vorm GNTM-Finale! Heidi Klum im Krankenhaus
Po(oth)schau: Verona ganz sexy im Netz
Wer auf Instagram Erfolg haben will, der muss stets im Gespräch bleiben. Stars wie Heidi Klum schaffen das mit freizügigen Fotos, für die sie aber oft kritisiert werden. …
Po(oth)schau: Verona ganz sexy im Netz

Kommentare