+
Herbert Lom

„Pink-Panther“-Star Herbert Lom gestorben

London - Der für seine Rolle des „Kommissar Dreyfus“ in den „Der rosarote Panther“- Filmen bekanntgewordene Schauspieler Herbert Lom ist im Alter von 95 Jahren gestorben.

Der gebürtige Tscheche erschien im Laufe seiner langen Karriere in mehr als 100 Spielfilmen, unter anderem in Historienfilmen wie „Spartakus“ und „El Cid“. Am bekanntesten wurde er aber durch seine Rolle in den Filmen mit dem „Rosaroten Panther“. Dort spielte er den Chefinspektor Charles Dreyfus, Vorgesetzter des schusseligen Inspektors Clouseau, der von Peter Sellers verkörpert wurde. Von „Ein Schuss im Dunkeln“ (1964) bis zu „Der Sohn des Rosaroten Panthers“ (1994) blieb er der „Pink Panther“-Reihe treu.

Geboren als Herbert Karel Angelo Kuchacevic ze Schluderpacheru in Prag im Jahr 1917, kam Lom zu Beginn des Zweiten Weltkriegs nach England und begann dort seine Karriere als Radiosprecher beim internationalen Dienst der BBC. Seine erste große Filmrolle war die des Napoleon in „The Young Mr. Pitt.“ In seiner langen Karriere spielte er danach immer wieder die Rolle des Bösewichts.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Oscar-Preisträgerin Dorothy Malone gestorben
Die amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Dorothy Malone, die vor allem in den 50er und 60er Jahren in Hollywood Erfolg hatte, ist tot.
Oscar-Preisträgerin Dorothy Malone gestorben
Dschungelcamp eröffnet - Tina York wurde schlecht
Kamelhirn und Straußenzeh: Zum Auftakt der Dschungelshow gab es gleich eine Menge kulinarischer Leckereien.
Dschungelcamp eröffnet - Tina York wurde schlecht
Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern ist schwanger
Dass Frauen an der Spitze einer Regierung stehen, ist längst keine Besonderheit mehr - dass eine Premierministerin schwanger ist, aber schon. Mit 37 wird Neuseelands …
Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern ist schwanger
Dieser Star ist bald die bestbezahlte Schauspielerin der Welt
25 Millionen Dollar Gage: Ein Hollywood-Star darf sich bald mit dem Titel „bestbezahlte Schauspielerin der Welt“ schmücken.
Dieser Star ist bald die bestbezahlte Schauspielerin der Welt

Kommentare