+
Bald hinter Gitter? US-Regierung stellt offizellen Antrag zur Auslieferung Roman Polanskis.

Polanski: US-Regierung stellt Auslieferungsantrag

Bern -  Die USA haben einen offiziellen Auslieferungsantrag für Roman Polanski gestellt. Der Kanton Züchrich wird die Gültigkeit prüfen und dann eine Entscheidung fällen. 

Die USA haben die Schweiz formell um die Auslieferung von Starregisseur Roman Polanski ersucht. Das Auslieferungsersuchen traf am Donnerstagabend beim Justizministerium ein. Es wurde von der US-Botschaft in Bern damit innerhalb der vom bilateralen Auslieferungsvertrag vorgesehenen 40-tägigen Frist übermittelt, wie das Ministerium am Freitag mitteilte. Es werde nun an den Kanton Zürich weitergeleitet, damit Polanski angehört werden könne. Gestützt auf diese Anhörung und auf die Stellungnahme von Polanskis Anwalt wird das Ministerium über die Auslieferung entscheiden. Das Ersuchen der USA stützt sich auf einen Haftbefehl vom 1. Februar 1978, der erlassen wurde, nachdem Polanski im Zusammenhang mit der Vergewaltigung einer 13-Jährigen entgegen seiner Zusicherung nicht vor dem Richter in Los Angeles erschienen war.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Martin Semmelrogge: "Die Muckibude ist mein Mekka"
Er ist auf die Rolle des Bösewichts abonniert. Martin Semmelrogge spielt Theater und macht viel Sport.
Martin Semmelrogge: "Die Muckibude ist mein Mekka"
Serena Williams begeistert mit Babybauch-Fotos
Mit rundem Babybauch ziert die Tennisspielerin das Titelblatt eines US-Magazins. Was vor 26 Jahren in den USA noch für Empörung sorgte, löst in den sozialen Medien heute …
Serena Williams begeistert mit Babybauch-Fotos
Gentleman wurde bei Konzert mit Flaschen beworfen
Mit Flaschen bei einem Konzert beworfen zu werden, ist eine üble Erfahrung. Doch Reggae-Musiker Gentleman konnte einem solchen Erlebnis auch Gutes abgewinnen.
Gentleman wurde bei Konzert mit Flaschen beworfen
Johnny Galeckis Ranch bei Buschfeuer zerstört
Ein Buschfeuer hat die Ranch von "Big Bang Theory"-Star Johnny Galecki zerstört. Der Schauspieler zeigt sich in einer Stellungnahme kämpferisch - und spricht seinen …
Johnny Galeckis Ranch bei Buschfeuer zerstört

Kommentare