+
Beliebter Snack in Polen: Hering in Öl. Foto: Natalie Skrzypczak

Polnische Tapas-Bars im Trend

Warschau (dpa) - Pierogi, Hering in Öl oder Schweinefüße in Aspik - dazu viel Wodka: Auch die Polen haben ihre landestypischen "Tapas". Die "Przekaski" (Pschekonski) genannten Snacks sind hier rustikaler als in Spanien - und die Getränke hochprozentiger.

Das ursprüngliche Arme-Leute-Essen kam in Polens Kneipen nach dem Zweiten Weltkrieg auf den Tisch - heute sind die Bars mit den deftigen Köstlichkeiten und dem kalten Wodka wieder angesagt. Zahlreiche Przekaski-Bars eröffneten in den vergangenen Jahren unter anderem in Warschau, Krakau und der Kulturhauptstadt Breslau.

Neben den typischen Speisen sind auch der schnelle Service und die günstigen Preise bei den Polen sehr beliebt. Viele der Lokale haben rund um die Uhr geöffnet und ziehen vor allem Nachtschwärmer an.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

US-Filmstar Shia LaBeouf wegen Trunkenheit verurteilt
Shia LaBeouf („Transformers“) war im Juli festgenommen worden, jetzt musste sich der US-Filmstar vor Gericht vor seine Taten verantworten. 
US-Filmstar Shia LaBeouf wegen Trunkenheit verurteilt
Amtlich! Die Wollersheims sind geschieden
Bert und Sophia Wollersheim waren ein skurriles Paar. Sieben Jahre waren der ehemalige Rotlicht-König (66) und die Blondine (30) verheiratet. Nun sind die Wollersheims …
Amtlich! Die Wollersheims sind geschieden
Medien: Harry mit Freundin bei der Queen zum Tee - steht die Verlobung bevor?
Bahnt sich da etwa die nächste royale Hochzeit an? Prinz Harry war jedenfalls mit seiner Freundin Meghan Markle bei der Queen zum Tee.
Medien: Harry mit Freundin bei der Queen zum Tee - steht die Verlobung bevor?
Udo Lindenberg: „Bordeigene Kids“ sind nichts für ihn
Udo Lindenberg hat sein Leben laut eigener Aussage „in den Dienst des Rock‘n‘Roll gestellt“. Für eine Hochzeit oder gar für Kinder ist da kein Platz.
Udo Lindenberg: „Bordeigene Kids“ sind nichts für ihn

Kommentare