+
In Olli Dittrichs Garage stehen zwei Porsche-Oldtimer. 

Schauspiel-Chamäleon

Porschefahrer Dittrich möchte Porsche spielen

  • schließen

Berlin - Komiker Olli Dittrich ist bekannt dafür, wie ein Chamäleon in die unterschiedlichsten Rollen zu schlüpfen. Als leidenschaftlicher Porsche-Fahrer hat er jetzt eine ganz besondere in Aussicht.

Ferdinand "Ferry" Porsche (undatiertes Archivbild) starb 1988 im Alter von 88 Jahren im österreichischen Zell am See.

Der 57-Jährige möchte eine Hauptrolle im geplanten Porsche-Film des Produzenten Nico Hofmann (54) spielen. "Die Figur Ferry Porsche interessiert mich sehr“, zitiert das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ den Schauspieler. „Seine Ingenieurskunst habe ich schon immer bewundert.“ Dittrich besitzt laut „Spiegel“ selbst zwei Oldtimer der Marke.

Hofmann hat den Angaben zufolge die Filmrechte am Buch „Die Porsche-Saga“ von Thomas Ammann und Ex-„Spiegel“-Chef Stefan Aust erworben. „Unser Dreiteiler wird sich eng an die Vorlage halten“, sagte Hofmann.

Erzählt wird die Geschichte des Autobauers von der Gründung als Konstruktionsbüro im Jahr 1931 bis zum Jahr 2012, als VW die Marke übernahm. Hofmann will nach eigener Aussage "die Strahlkraft zweier Weltmarken abbilden, aber auch die Nähe zum Nazi-Regime in der Anfangszeit."

Die Besetzung stehe noch nicht fest. Der Beginn der Dreharbeiten ist für den Herbst 2015 geplant.

dpa/hn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Boris Becker: Sein Bambi und Pokale kommen unter den Hammer
Der Insolvenzverwalter von Tennisstar Boris Becker (50) kennt keine Gnade. 80 persönliche Gegenstände stehen Ende Juni nun zur Auktion in London. 
Boris Becker: Sein Bambi und Pokale kommen unter den Hammer
„In Käfig mit Pädophilen werfen“: Hollywood-Star startet Hasstirade gegen Donald Trump
Schauspieler Peter Fonda lässt auf Twitter seinen Dampf ab, aber wie. Die brutale Trennung von Flüchtlingskindern und ihren Eltern an der Grenze Mexikos bringen den …
„In Käfig mit Pädophilen werfen“: Hollywood-Star startet Hasstirade gegen Donald Trump
Nach Let‘s-Dance-Aus: Sylvie Meis zurück bei RTL - mit schlüpfriger Show
Kurze Zeit war es still um Model und Moderatorin Sylvie Meis. Nach dem Karriere-Aus bei Let´s Dance machte die schöne Holländerin vor allem privat Schlagzeilen. Nun …
Nach Let‘s-Dance-Aus: Sylvie Meis zurück bei RTL - mit schlüpfriger Show
Seltene Aufnahmen von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Helene Fischer - man kennt sie eigentlich nur mit makellosem Make-up und perfekt gestylt. Umso mehr interessiert ihre Fans, wie die Schlager-Queen ungeschminkt aussieht.
Seltene Aufnahmen von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.