Renault kollidiert mit Rettungsauto: Ein Mensch lebensgefährlich verletzt

Renault kollidiert mit Rettungsauto: Ein Mensch lebensgefährlich verletzt

Prinz Charles kämpft um seinen guten Ruf

Streitschrift: - London - Mit einer beispiellosen Streitschrift hat sich der britische Thronfolger Prinz Charles am Montag gegen Medienvorwürfe zur Wehr gesetzt, er sei als künftiger König ungeeignet. Der 58-jährige Sohn von Königin Elizabeth II. (80) trat insbesondere der Behauptung entgegen, er versuche unentwegt, die britische Politik zu beeinflussen und beschwöre damit eine Verfassungskrise herauf.

Die Vorwürfe werden in einer Dokumentation des privaten Fernsehsenders Channel 4 erhoben. Monatelange Recherchen hätten ergeben, dass Prinz Charles systematisch und intensiv versuche, Einfluss auf politische Entscheidungen in vielen Bereichen der Gesellschaft zu nehmen, erklärte der Autor der Sendung, Simon Barnes. Der Amtssitz des Prinzen, Clarence House, gleiche einer politischen Lobbyzentrale. Regierungsmitglieder würden mit Briefen und Anrufen des Prinzen geradezu "bombardiert" werden.

Der Prinz reagierte mit einer von seinem Privatsekretär Michael Peat verfassten detaillierten 21-seitigen Zurückweisung der Vorhaltungen. Die Medienangriffe gegen den Thronfolger würden fälschlicherweise davon ausgehen, dass sich Charles auch eines Tages als König in ähnlicher Form wie jetzt zu gesellschaftlichen Problemen äußern wolle, erklärte Peat. "Dies wird er jedoch nicht tun." Unabhängig davon sei es das gute Recht des Prinzen, seine Ansichten privat mit Mitgliedern der Regierung und anderen Politikern zu teilen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schauspieler Dieter Bellmann verstorben
Trauer um einen großen Schauspieler: Dieter Bellmann ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Fast 20 Jahre lang stand er für die ARD-Serie „In aller Freundschaft“ vor der …
Schauspieler Dieter Bellmann verstorben
Er wurde nur 21: Darum starb der Rapper Lil Peep - Neue Details
Kurz nach dem plötzlichen Tod des amerikanischen Rappers Lil Peep spekulierten viele über die Todesursache. Jetzt sind neue Details bekannt geworden. Lil Peep wurde nur …
Er wurde nur 21: Darum starb der Rapper Lil Peep - Neue Details
Justus Frantz verliert Fingerkuppe
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt: Der Hamburger Musiker hat nicht aufgepasst und sich an einer Brotscheidemaschine geschnitten.
Justus Frantz verliert Fingerkuppe
Lilly Becker: Öffentliche Liebeserklärung an Boris zum 50.
Das niederländische Model dankt der Tennislegende für das gemeinsame Leben, für "emotionale Dinge wie tiefe Liebe und Vertrauen". Die 41-Jährige lässt in ihrem Brief …
Lilly Becker: Öffentliche Liebeserklärung an Boris zum 50.

Kommentare