+
Der britische Prinz Charles begrüßt Schaulustige bei seinem Besuch der britischen Stadt Salisbury. Foto: Toby Melville

Nach Skripal-Anschlag

Prinz Charles und Camilla machen Salisbury Mut

Die Bewohnen von Salisbury haben schwere Wochen hinter sich. Jetzt besuchten Prinz Charle sund camila die leidgeprüfte Stadt.

Salisbury (dpa) - Fähnchen, Wimpel, Blumen: Hunderte Menschen haben am Freitag den britischen Thronfolger Prinz Charles (69) und seine Frau Camilla (70) in Salisbury empfangen.

In der südenglischen Stadt waren im März dieses Jahres der ehemalige russische Doppelagent Sergej Skripal und seine Tochter Julia mit dem Kampfstoff Nowitschok vergiftet worden. Wegen der aufwendigen Ermittlungs- und Dekontaminationsarbeiten wurden Teile der Innenstadt über Wochen unbegehbar. Einzelhändler und Restaurants litten unter starken Einbußen, weil Touristen ausblieben.

Charles und Camilla besuchten Geschäfte, schüttelten Hände von Schaulustigen und unterhielten sich mit Einsatzkräften, die an dem Fall beteiligt waren. "Ich glaube, ihr Besuch ist sehr wichtig, das stärkt die Moral und bringt die Leute hoffentlich zurück in die Stadt. Wir brauchen Touristen, um zu überleben", sagte Jessica Fulton, die in Salisbury lebt und arbeitet, der britischen Nachrichtenagentur PA.

Die britische Regierung ist überzeugt davon, dass der Kreml hinter dem Anschlag steckt. Der Fall hatte einen diplomatischen Schlagabtausch zwischen London und Moskau ausgelöst. Großbritannien, die USA und verbündete Staaten wiesen mehr als 140 russische Entsandte aus, auch Deutschland beteiligt sich. Der Kreml reagierte mit der Ausweisung ähnlich vieler Diplomaten. Sergej und Julia Skripal wurden inzwischen beide aus dem Krankenhaus entlassen und halten sich an einem geheimen Ort in Großbritannien auf.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tattoo-Entfernung nur noch beim Arzt
Im Freibad oder der Sauna kann man sie am besten besichtigen - aber auch im Gesicht, am Hals oder an den Händen tragen viele Tattoos. Doch viele mögen ihr Tattoo nicht …
Tattoo-Entfernung nur noch beim Arzt
Krasse Typveränderung! So sieht Angelina Jolie nicht mehr aus
Die Welt kennt Angelina Jolie mit dunklen Haaren und mit sinnlichen Outfits. Nun wurde ein Foto von ihr gepostet, das dieses Bild auf den Kopf stellt.
Krasse Typveränderung! So sieht Angelina Jolie nicht mehr aus
Schock-Diagnose für Cathy Lugner - vorerst Rückzug aus Öffentlichkeit
Cathy Lugner verwöhnt ihre Fans auf Instagram mit vielen und freizügigen Fotos. Damit ist jetzt erst einmal Schluss - Sie zieht sich aus gesundheitlichen Gründen aus der …
Schock-Diagnose für Cathy Lugner - vorerst Rückzug aus Öffentlichkeit
Helene Fischer mit mega heißem Foto - es regt die Phantasie der Männer an
Helene Fischer postet auf Instagram ein gewagtes Foto, das der Vorstellungskraft ihrer Fans keine Grenzen setzt: Hat sie etwas drunter? 
Helene Fischer mit mega heißem Foto - es regt die Phantasie der Männer an

Kommentare