+
Ernst August Prinz von Hannover

Ernst August: Prozess gegen Discobesitzer

Celle - Mit einer angeblichen Attacke von Ernst August Prinz von Hannover auf einen Discobesitzer in Kenia im Jahr 2000 beschäftigt sich jetzt das Oberlandesgericht Celle.

Prinz Ernst August strebt eine Einstellung des Verfahrens an“, sagte sein Anwalt Hans Wolfgang Euler am Donnerstag. “Die Revision liegt dem 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts seit März zur Beratung vor“, erläuterte OLG-Sprecherin Stephanie Springer. Wann eine Entscheidung getroffen werde, sei noch nicht absehbar. Der Welfenprinz war im März 2010 in einem neu aufgerollten Prozess vom Landgericht Hildesheim zu 200 000 Euro Strafe wegen einfacher Körperverletzung verurteilt worden.

Ein Ziel habe sein Mandant bereits in Hildesheim erreicht, erklärte Euler. In dem Wiederaufnahme-Verfahren sei geklärt worden, dass der Discobesitzer gelogen habe. Nach Überzeugung des Gerichts schlug Prinz Ernst August den Mann nicht mit einem Schlagring krankenhausreif, wie das Opfer behauptet hatte. Die Schläge des Adligen seien “nicht dezent, aber auch nicht hemmungslos brutal“ gewesen, sagte der Richter damals. Damit wurde die Entscheidung des Landgerichts Hannover von 2004 abgemildert, als der Prinz zu 445 000 Euro Geldstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden war.

Euler rechnet im Juni mit einer Entscheidung des OLG Celle. Sollte die Revision abgelehnt werden, will Euler im Auftrag des Welfenchefs einen Gang vor das Bundesverfassungsgericht prüfen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mysteriöse Bilder tauchen auf: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Derzeit kursieren einige Bilder im Netz: Einige User hatten in den sozialen Netzwerken vermeldet, dass der berühmte „Rocky“-Schauspieler Sylvester Stallone gestorben …
Mysteriöse Bilder tauchen auf: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Cathy Lugner tut es! Montagabend lässt sie alle Hüllen fallen - im Fernsehen
Das RTL2-Format „Naked attraction“ geht heute mit einer ganz besonderen Kandidatin an den Start: Cathy Lugner (28) wird dort blank ziehen. Ob sie so ihre große Liebe …
Cathy Lugner tut es! Montagabend lässt sie alle Hüllen fallen - im Fernsehen
Liam Gallagher beschuldigt die deutsche Polizei
Ein echter Rockmusiker muss einiges einstecken können. Liam Gallagher wärmt jetzt eine alte Geschichte neu auf.
Liam Gallagher beschuldigt die deutsche Polizei
Athleisure-Trend im Alltag funktioniert über Stilbrüche
Die Schlabberhosen woanders als im Fitnessstudio oder auf der heimischen Couch zu tragen, galt lange Zeit als absolutes No-Go. Doch richtig kombiniert, wird der …
Athleisure-Trend im Alltag funktioniert über Stilbrüche

Kommentare