+
Prinz Harry weiht ein Mahnmal für in Afghanistan gefallene Soldaten ein.

Prinz Harry weiht Gedenkstätte ein

London - Prinz Harry hat am Dienstag ein Denkmal zu Ehren der 342 bislang im Afghanistankrieg getöteten britischen Soldaten eingeweiht.

Das Feld der Erinnerung genannte Mahnmal in der Stadt Wootton Bassett, rund 135 Kilometer westlich von London, besteht aus zahlreichen mit Mohnblumen geschmückten Kreuzen. Darüber hinaus sind auf den Kreuzen persönliche Nachrichten angebracht.

Prinz Harry, der selbst in Afghanistan gedient hat, stellte ein Kreuz auf und begrüßte nach einer Schweigeminute Militärangehörige. Anne Bevis, die für Rückführung der toten Soldaten zuständige Offizierin der Royal British Legion, zeigte sich überzeugt, dass das Mahnmal Anklang finden wird. “Es ist das erste seiner Art und wir sind sehr stolz darauf“, sagte sie.

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Seit über zwei Jahren kommen Menschen nach Wootton Bassett, um den auf dem dortigen Luftwaffenstützpunkt Lyneham ankommenden toten Soldaten ihren Respekt zu zollen. “Das Feld der Erinnerung ist ein wichtiger Teil des jährlichen Erinnerungskalenders“, sagte John Kiszely, Präsident der Royal British Legion.

“Wir fordern die Nation auf, persönliche Nachrichten an die, die traurigerweise nicht nach Hause zurückgekehrt sind, zu richten. Wir fühlen uns außerordentlich geehrt, dass Prinz Harry ein eigenes Kreuz gewidmet und an der Zeremonie teilgenommen hat“, sagte er.

dapd

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Reiswasser fördert das Zellwachstum
Mit den Jahren verliert auch die Haut an Vitalität. Deswegen empfehlen Experten Reiswasser, das die Regeneration anregt. Sein Geheimnis liegt in einem Wirkstoff.
Reiswasser fördert das Zellwachstum
US-Filmstar Shia LaBeouf wegen Trunkenheit verurteilt
Shia LaBeouf („Transformers“) war im Juli festgenommen worden, jetzt musste sich der US-Filmstar vor Gericht vor seine Taten verantworten. 
US-Filmstar Shia LaBeouf wegen Trunkenheit verurteilt
Amtlich! Die Wollersheims sind geschieden
Bert und Sophia Wollersheim waren ein skurriles Paar. Sieben Jahre waren der ehemalige Rotlicht-König (66) und die Blondine (30) verheiratet. Nun sind die Wollersheims …
Amtlich! Die Wollersheims sind geschieden
Medien: Harry mit Freundin bei der Queen zum Tee - steht die Verlobung bevor?
Bahnt sich da etwa die nächste royale Hochzeit an? Prinz Harry war jedenfalls mit seiner Freundin Meghan Markle bei der Queen zum Tee.
Medien: Harry mit Freundin bei der Queen zum Tee - steht die Verlobung bevor?

Kommentare