+
Der dänische Prinz Henrik (75) mit seiner Frau, Königin Margrethe II. (69).

Prinz Henrik will mit 75 noch König werden

Kopenhagen - Der dänische Prinz und Regentengemahl Henrik will auch mit 75 gern noch König werden.

Wie die Zeitung “Berlingske Tidende“ am Freitag berichtete, hat der Ehemann von Königin Margrethe II. (69) sogar Chancen auf die Erfüllung seines kurz vor dem Geburtstag geäußerten Herzenswunsches.

Mehrere große Parlamentsparteien sprachen sich für eine diskrete “Beförderung“ des in Frankreich geborenen Henrik aus. Voraussetzung sei aber, dass die Königin offiziell ein entsprechendes Anliegen vorbringe.

Henrik hatte die Dänen in Interviews zu seinem 75. Geburtstag in dieser Woche mit seiner eigenwilligen Sicht auf fehlende Gleichberechtigung überrascht: Es sei an der Zeit, dass die Männer den Frauen gleichgestellt würden. Die Gemahlinnen von Regenten bekämen gewöhnlich den Titel “Königin“. Daher wolle er als Regentengemahl auch den Titel “König“ erhalten.

In der Vergangenheit hatte der Prinz sich beklagt, dass er beim jährlichen Neujahrsempfang nicht als protokollarische Nummer Zwei hinter der Königin, sondern erst hinter seinem Sohn Kronprinz Frederik (41) platziert sei.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
New York - Regelmäßig sorgt Donald Trump mit seinen Tweets für Aufsehen. Eines seiner „Opfer“ war auch „Twilight“-Star Kristen Stewart - dabei ging es um eine reine …
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Köln - Sarah Lombardi packt aus: In einem langen Video macht sie unter Tränen gleich zwei Geständnisse, die ihre Fans schockieren dürften.
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Justin Biebers Ferrari versteigert
Scottsdale - Justin Biebers (22) eisblauer Ferrari 458 Italia F1 hat einen neuen Besitzer. Der Sportwagen des kanadischen Popstars kam am Samstag bei einer Versteigerung …
Justin Biebers Ferrari versteigert
Mel C ist begeistert von Jürgen Klopp
Liverpool - Mel C war schon immer ein FC-Liverpool-Fan. Jetzt ist das Ex-Spice-Girl auch ein Fan von Jürgen Klopp.
Mel C ist begeistert von Jürgen Klopp

Kommentare