Prinzessin Märtha Louise bekam Tochter

- Oslo - Die norwegische Prinzessin Märtha Louise (31) hat am Dienstagabend in Oslo eine Tochter zur Welt gebracht. Wie der Hof offiziell mitteilte, wurde das erste Enkelkind von König Harald V. und Königin Sonja um 20.10 Uhr im Osloer Reichs-Krankenhaus geboren. Das Mädchen soll Maud Angelica heißen. Hofsprecherin Wenche Rasch erklärte, das Königshaus heiße sein neues Mitglied auf das Herzlichste willkommen. Sie machte zunächst keine Angaben über den Verlauf der Geburt.

Dieneugeborene Prinzessin übernimmt in der Thronfolge desskandinavischen Landes den dritten Platz nach Kronprinz Haakonund Märtha Louise selbst. Prinzessin Märtha Louise ist seit demletzten Jahr mit dem ein Jahr jüngeren bürgerlichen Autoren AriBehn verheiratet. Sie hat sich von den offiziellenVerpflichtungen danach weitgehend zurückgezogen und betreibt inder Öffentlichkeit nicht unumstrittene kommerzielle Aktivitätenals "Kulturvermittlerin".

Die offizielle Verkündung der Geburt eines Thronerben wurde für Mittwoch im Osloer "Storting" anvisiert. Danach wird im ganzen Land an allen öffentlichen Gebäuden die Nationalflagge gehisst. Märtha Louise steht nach einer für die nächste Generation von Königskindern geänderten Verfassungsbestimmung bei der Thronfolge geschlechtsbedingt hinter ihrem ein Jahr jüngeren Bruder Haakon. Der Kronprinz ist seit knapp zwei Jahren mit der wie Behn aus bürgerlichem Hause stammenden Prinzessin Mette-Marit verheiratet. Etwaige Kinder aus dieser Verbindung kommen in der Thronfolge vor den Kindern von Prinzessin Märtha Louise.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

US-Rocker Tom Petty starb im Oktober - jetzt kommt der tragische Grund ans Licht
Trotz starker Schmerzen hat er sich auf Tour geschleppt - das wurde ihm zum Verhängnis. Nun ist klar, warum der Musiker Anfang Oktober überraschend sterben musste.
US-Rocker Tom Petty starb im Oktober - jetzt kommt der tragische Grund ans Licht
Diesen Namen geben Kim Kardashian und Kanye West ihrer Tochter
US-Realitydarstellerin Kim Kardashian und Rapper Kanye West haben den Namen ihres dritten Kindes bekanntgegeben - ob ihre Tochter mit dem ungewöhnlichen Namen …
Diesen Namen geben Kim Kardashian und Kanye West ihrer Tochter
Oscar-Preisträgerin Dorothy Malone gestorben
Die amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Dorothy Malone, die vor allem in den 50er und 60er Jahren in Hollywood Erfolg hatte, ist tot.
Oscar-Preisträgerin Dorothy Malone gestorben
Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern ist schwanger
Dass Frauen an der Spitze einer Regierung stehen, ist längst keine Besonderheit mehr - dass eine Premierministerin schwanger ist, aber schon. Mit 37 wird Neuseelands …
Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern ist schwanger

Kommentare