Prinzessin Märtha Louise bekam Tochter

- Oslo - Die norwegische Prinzessin Märtha Louise (31) hat am Dienstagabend in Oslo eine Tochter zur Welt gebracht. Wie der Hof offiziell mitteilte, wurde das erste Enkelkind von König Harald V. und Königin Sonja um 20.10 Uhr im Osloer Reichs-Krankenhaus geboren. Das Mädchen soll Maud Angelica heißen. Hofsprecherin Wenche Rasch erklärte, das Königshaus heiße sein neues Mitglied auf das Herzlichste willkommen. Sie machte zunächst keine Angaben über den Verlauf der Geburt.

Dieneugeborene Prinzessin übernimmt in der Thronfolge desskandinavischen Landes den dritten Platz nach Kronprinz Haakonund Märtha Louise selbst. Prinzessin Märtha Louise ist seit demletzten Jahr mit dem ein Jahr jüngeren bürgerlichen Autoren AriBehn verheiratet. Sie hat sich von den offiziellenVerpflichtungen danach weitgehend zurückgezogen und betreibt inder Öffentlichkeit nicht unumstrittene kommerzielle Aktivitätenals "Kulturvermittlerin".

Die offizielle Verkündung der Geburt eines Thronerben wurde für Mittwoch im Osloer "Storting" anvisiert. Danach wird im ganzen Land an allen öffentlichen Gebäuden die Nationalflagge gehisst. Märtha Louise steht nach einer für die nächste Generation von Königskindern geänderten Verfassungsbestimmung bei der Thronfolge geschlechtsbedingt hinter ihrem ein Jahr jüngeren Bruder Haakon. Der Kronprinz ist seit knapp zwei Jahren mit der wie Behn aus bürgerlichem Hause stammenden Prinzessin Mette-Marit verheiratet. Etwaige Kinder aus dieser Verbindung kommen in der Thronfolge vor den Kindern von Prinzessin Märtha Louise.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rebellen der Straße: Virgil Abloh und Gosha Rubchinskiy
Die Machtverhältnisse in der Mode verschieben sich. Das Unten strebt nach oben. Zu den Anführern dieser Revolte zählen Virgil Abloh und Gosha Rubchinskiy.
Rebellen der Straße: Virgil Abloh und Gosha Rubchinskiy
Kerstin Ott nach Hochzeit mit ihrer Karolina: Eine Sache ist noch ungewiss
In einem Interview hat Sängerin Kerstin Ott Details über ihre Hochzeit mit ihrer Freundin Karolina Köppen verraten. „Ein rauschendes Fest“, doch etwas fehlte.
Kerstin Ott nach Hochzeit mit ihrer Karolina: Eine Sache ist noch ungewiss
Prinzessin Alexia radelt zum Gymnasium
In den Niederlanden ist Radfahren schon lange hip. Dies gilt auch fürs Königshaus.
Prinzessin Alexia radelt zum Gymnasium
Big Ben wird saniert - Wie lange wird das Geläut verstummen?
Für die einen ist es der Herzschlag der Demokratie, für die anderen nur Glockengebimmel: Der Big Ben soll vier Jahre lang nicht schlagen. Das beschäftigt die höchsten …
Big Ben wird saniert - Wie lange wird das Geläut verstummen?

Kommentare