Prinzessin Mette-Marit brachte Mädchen zur Welt

- Oslo - Die norwegische Prinzessin Mette-Marit hat am Mittwochmorgen um 9.14 Uhr in Oslo ein Mädchen zur Welt gebracht. Baby und Mutter seien wohlauf, teilte der Hof bei der Mitteilung nach der Entbindung mit.

<P> Das erste gemeinsame Kind von Kronprinz Haakon und seiner Frau hat gute Aussichten, als erste Frau in der über tausendjährigen Geschichte der Monarchie Norwegens Königin zu werden. Sie steht in der Thronfolge direkt hinter ihrem Vater, nachdem der Vorrang männlicher Nachkommen 1990 aus der Verfassung gestrichen worden ist.</P><P><BR>Der Hof wollte zunächst keine Angaben zum Namen der neugeborenen Prinzessin machen. Der 30-jährige Vater hatte seine gleichaltrige Frau am frühen Morgen in das Osloer Reichskrankenhaus gefahren. Bis zur Geburt vergingen danach knapp fünf Stunden. Die aus einer bürgerlichen Familie stammende Mette-Marit hat aus einer früheren Verbindung ihren siebenjährigen Sohn Marius in die royale Ehe eingebracht. Nach der Eheschließung vor zweieinhalb Jahren hatte die Prinzessin angegeben, sie wolle ebenso wie ihr Mann "ganz, ganz viele Kinder".</P><P><BR>Norwegens Ministerpräsident Kjell Magne Bondevik gratulierte dem Elternpaar und sagte weiter: "Die Geburt ist ein historisches Ereignis, weil zum ersten Mal eine Tochter eines norwegischen Kronprinzenpaares als Thronfolgerin geboren wird." Haakon und Mette-Marit hatten während der Schwangerschaft erklärt, sie wollten ihrem Kind eine "möglichst normale Kindheit" ermöglichen.</P><P><BR>Haakon muss seit Dezember seinen wegen Krebs erfolgreich operierten Vater, König Harald V., vertreten. Der 30-Jährige will dabei in den kommenden Wochen nur die allerwichtigsten Verpflichtungen wahrnehmen.<BR></P><P> </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Henssler verletzt - ProSieben verschiebt Showstart
Der Hamburger TV-Koch hat sich beim Training einen Muskelfaserriss mit Einblutung im Oberschenkel zugezogen. Er ist sich aber sicher, bald wieder fit zu sein.
Henssler verletzt - ProSieben verschiebt Showstart
Tiefer Ausschnitt: YouTube-Bibi im sexy Badeanzug
Was für ein heißer Anblick. Auf Ibiza lässt es sich YouTuberin Bibi mit ihrem Freund Julian gerade gutgehen. Und zeigt sich dabei in einem äußerst raffinierten …
Tiefer Ausschnitt: YouTube-Bibi im sexy Badeanzug
Fury In The Slaughterhouse im Interview: „Bewaffnet mit der Lässigkeit des Alters und jeder Menge guter Laune“
Die Band Fury In The Slaughterhouse feiern dieses Jahr ihr 30. Bandjubiläum. Jetzt sind sie bei uns im Interview.
Fury In The Slaughterhouse im Interview: „Bewaffnet mit der Lässigkeit des Alters und jeder Menge guter Laune“
Eigener Nachtclub in Detroit?
Anfang des Jahres hatte Aretha Franklin angekündigt, sie werde sich allmählich von der Bühne zurückziehen. Doch nun überrascht sie mit neuen Zukunftsplänen. 
Eigener Nachtclub in Detroit?

Kommentare