+
Bei dem Fest waren auch Victorias Eltern König Carl Gustaf und Königin Silvia sowie Töchterchen Estelle dabei.

Schweden gratuliert

Prinzessin Victoria feiert Geburtstag

Borgholm - Schwedens Kronprinzessin Victoria feierte am Dienstag ihren 38. Geburtstag auf der Insel Öland. Traditionell nahm sie auch die Glückwünsche der Bevölkerung entgegen. 

Unter dem Jubel ihrer Familie und Hunderter Landsleute hat Schwedens Kronprinzessin Victoria am Dienstag einen verregneten 38. Geburtstag auf der Insel Öland gefeiert. Vor dem Sommersitz der Königsfamilie, Schloss Solliden, zeigt sich die Thronfolgerin an ihrem Ehrentag traditionell Besuchern aus dem Volk.

Während Mann Daniel den Regenschirm hielt, nahm die Kronprinzessin deren Glückwünsche entgegen. Trotz des wenig sommerlichen Wetters hatten viele Gratulanten seit dem Morgen auf das Geburtstagskind gewartet. Bei dem Fest waren auch Victorias Eltern König Carl Gustaf und Silvia sowie Töchterchen Estelle dabei. Mit einem hellblauen Regenschirm in der Hand spazierte die Dreijährige an der Menge entlang. Carl Gustaf stimmte ein Ständchen für seine Tochter an.

Sogar aus Finnland waren Zaungäste angereist, um der Kronprinzessin zu gratulieren und Nesthäkchen Estelle live zu sehen. „Ich habe mich von klein auf für das Königshaus interessiert. Heute haben wir Blumen für Victoria und ein Mumins-Buch für Estelle mitgebracht“, erzählte die 70-jährige Anita Åstrand, die mit ihrer Tochter extra früh angereist war, dem Fernsehsender SVT.

Rund 50 Medien hatten sich in diesem Jahr für die Feier akkreditiert - darunter auch zahlreiche Journalisten aus Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien.

Bei der Geburtstagsshow am Abend sollten bekannte schwedische Musiker auftreten. Schwimmerin Sarah Sjöström sollte das Victoria-Stipendium entgegennehmen - eine Auszeichnung für Sportstars, die die Thronfolgerin jedes Jahr an ihrem Geburtstag überreicht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brigitte Bardot bekommt 700 Kilo schweres Geschenk
Brigitte Bardot lebt seit Jahren zurückgezogen in Saint-Tropez (Frankreich). In dem französischen Badeort tummeln sich im Sommer Milliardäre und Stars. 
Brigitte Bardot bekommt 700 Kilo schweres Geschenk
Kabarettist Jonas zur Wahl: „Monate ohne Regierung ist nicht das Schlechteste“
Was wird uns das Ergebnis der Bundestagswahl bescheren? Darüber hat sich auch Bruno Jonas Gedanken gemacht. Im Interview spricht der Kabarettist über die politischen …
Kabarettist Jonas zur Wahl: „Monate ohne Regierung ist nicht das Schlechteste“
Völlig verrückt: Sängerin wird wegen ihres Alters am Flughafen festgehalten
Die Passkontrolle am Flughafen ist eigentlich Routine. Bei der ukrainischen Sängerin Lama verlief sie etwas anders. Der Grund dafür ist etwas speziell.
Völlig verrückt: Sängerin wird wegen ihres Alters am Flughafen festgehalten
TV-Koch Steffen Henssler hat Angst vor Geografie-Fragen
Wo genau liegt Nottingham? Wo fließt die Donau ins Meer? Solche Fragen sind nichts für den TV-Koch, der mit "Schlag den Henssler" in die Fußstapfen von Stefan Raab tritt.
TV-Koch Steffen Henssler hat Angst vor Geografie-Fragen

Kommentare