+
Bei dem Fest waren auch Victorias Eltern König Carl Gustaf und Königin Silvia sowie Töchterchen Estelle dabei.

Schweden gratuliert

Prinzessin Victoria feiert Geburtstag

Borgholm - Schwedens Kronprinzessin Victoria feierte am Dienstag ihren 38. Geburtstag auf der Insel Öland. Traditionell nahm sie auch die Glückwünsche der Bevölkerung entgegen. 

Unter dem Jubel ihrer Familie und Hunderter Landsleute hat Schwedens Kronprinzessin Victoria am Dienstag einen verregneten 38. Geburtstag auf der Insel Öland gefeiert. Vor dem Sommersitz der Königsfamilie, Schloss Solliden, zeigt sich die Thronfolgerin an ihrem Ehrentag traditionell Besuchern aus dem Volk.

Während Mann Daniel den Regenschirm hielt, nahm die Kronprinzessin deren Glückwünsche entgegen. Trotz des wenig sommerlichen Wetters hatten viele Gratulanten seit dem Morgen auf das Geburtstagskind gewartet. Bei dem Fest waren auch Victorias Eltern König Carl Gustaf und Silvia sowie Töchterchen Estelle dabei. Mit einem hellblauen Regenschirm in der Hand spazierte die Dreijährige an der Menge entlang. Carl Gustaf stimmte ein Ständchen für seine Tochter an.

Sogar aus Finnland waren Zaungäste angereist, um der Kronprinzessin zu gratulieren und Nesthäkchen Estelle live zu sehen. „Ich habe mich von klein auf für das Königshaus interessiert. Heute haben wir Blumen für Victoria und ein Mumins-Buch für Estelle mitgebracht“, erzählte die 70-jährige Anita Åstrand, die mit ihrer Tochter extra früh angereist war, dem Fernsehsender SVT.

Rund 50 Medien hatten sich in diesem Jahr für die Feier akkreditiert - darunter auch zahlreiche Journalisten aus Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien.

Bei der Geburtstagsshow am Abend sollten bekannte schwedische Musiker auftreten. Schwimmerin Sarah Sjöström sollte das Victoria-Stipendium entgegennehmen - eine Auszeichnung für Sportstars, die die Thronfolgerin jedes Jahr an ihrem Geburtstag überreicht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hat das noch was mit Schlager zu tun? „I like to move it“ & „Remmidemmi“ bei Helene Fischers Stadion-Tour
Klassische Schnulzen und Helene Fischer? Das war einmal! Bei ihrer Stadion-Tournee erwartet die Konzertbesucher viel mehr Elektro, Beats und harte Bässe statt Schlager.
Hat das noch was mit Schlager zu tun? „I like to move it“ & „Remmidemmi“ bei Helene Fischers Stadion-Tour
Kurzhaar-Schnitt: Dieser TV-Star ist kaum wiederzuerkennen
Schnipp schnapp - Haare ab. Manchmal braucht es eine Veränderung im Leben. Das dachte sich auch „Alles was zählt“-Schauspielerin Juliette Greco und ließ sich eine freche …
Kurzhaar-Schnitt: Dieser TV-Star ist kaum wiederzuerkennen
Schweighöfer von Hollywood fasziniert
Früher oder später zieht es deutsche Schauspieler nach Hollywood. Nicht immer mit durchschlagendem Erfolg.
Schweighöfer von Hollywood fasziniert
Kaley Cuoco feiert Junggesellinnenabschied
Für Kaley Cuoco war es nicht der erste Junggesellinnenabschied. Übung macht offenbar die Meisterin. Videos zeigen wilde Tänze auf der Party, die am Samstag stieg.
Kaley Cuoco feiert Junggesellinnenabschied

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.