Promi-Fotograf soll für Diana-Bilder zahlen

Paris/London - Der britische Promi-Fotograf Jason Fraser soll für intime Fotos von Lady Diana und ihrem Liebhaber Dodi Al-Fayed aus dem Jahre 1997 doch noch zur Kasse gebeten werden.

Ein Pariser Gericht verurteile Fraser wegen Verletzung der Privatsphäre zu einer Geldstrafe von 3000 Euro. Zudem muss er dem Vater von Dodi, dem Harrods-Besitzer Mohamed Al-Fayed, 5000 Euro zahlen, wie verschiedene Medien berichteten. Der Fotograf sieht sich nach eigenen Angaben als Opfer eines persönlichen Rachefeldzugs und kündigte an, gegen das Urteil Berufung einzulegen.

Fraser hatte das Paar im August 1997 auf einer Yacht in der Bucht von Portofino (Italien) abgelichtet. Dodis Vater war deshalb wegen Verletzung der Intimsphäre seines Sohnes vor Gericht gezogen. Kurz nach Entstehen der Bilder war das Paar auf der Flucht vor Paparazzi bei einem Autounfall in Paris gestorben, als ihr Mercedes in einem Tunnel gegen einen Pfeiler prallte.

Im ersten Prozess vor zwei Jahren hatte das Pariser Strafgericht den Fotografen noch freigesprochen. Bei einer Neuauflage des Prozesses wurde der Freispruch nun gekippt.

Fraser (41) gehörte zu rund zehn Bildreportern, die die ersten Aufnahmen von Lady Di und Dodi Al-Fayed als Paar machten. Die Aufnahmen, um die es in dem Pariser Prozess ging, waren in britischen Zeitungen veröffentlicht und in französischen Blättern nachgedruckt worden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Liam Hemsworth pro gleichgeschlechtliche Ehe
Für den australischen Schauspieler ist die Sache klar. Er findet, dass jeder, egal ob Mann oder Frau, die Person heiraten darf, die er liebt.
Liam Hemsworth pro gleichgeschlechtliche Ehe
Liam Hemsworth macht sich für Homo-Ehe stark
Schauspieler Liam Hemsworth hat die Australier aufgefordert, bei der Abstimmung zur gleichgeschlechtlichen Ehe mit Ja zu stimmen.
Liam Hemsworth macht sich für Homo-Ehe stark
Kate Walsh spricht über Tumor-Diagnose
Die US-Schauspielerin hat schlimme Zeiten mitgemacht. Der bei ihr festgestellte Hirntumor soll so groß wie eine Zitrone gewesen sein, wie sich bei der Operation …
Kate Walsh spricht über Tumor-Diagnose
Florian Lukas hat Angst vor Ratten
Für ihren Beruf müssen Schauspieler manchmal über ihre persönlichen Grenzen hinausgehen. Florian Lukas ist ein Beispiel dafür.
Florian Lukas hat Angst vor Ratten

Kommentare