+
Ziemlich gut getroffen: Die Knetfiguren von Woody Allen und Michael Jackson.

Berlinerin plant ganze Ausstellung

Erkennen Sie diese Knet-Promis?

Berlin - Die Berlinerin Linda Jakobsen formt aus Knete Prominente. Demnächst plant sie sogar eine ganze Ausstellung mit den kleinen Figuren. Erkennen Sie die Promis der Künstlerin?

Die Künstlerin Linda Jakobsen bastelt Promis wie Klaus Kinski, Woody Allen oder Hildegard Knef. „John Lennon war am einfachsten zu kneten“, sagte die 27-Jährige der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Vor etwa vier Jahren hat Jakobsen durch Zufall angefangen, Stars mit der Modelliermasse zu gestalten.

Noch mehr Knet-Promis

Berlinerin bastelt Promis aus Knete

„Meine erste Figur war der Sänger Morissey von The Smith.“ Später kamen dann unter anderem noch Loki und Helmut Schmidt dazu. „Dem ehemaligen Bundeskanzler habe ich sogar ein Foto von der Figur geschickt. Später hat er mir in einen Brief geschrieben, dass er die Figuren sehr gelungen findet.“ Bis zu drei Wochen sitzt Jakobsen an den 12 bis 22 Zentimeter großen Figuren. Im kommenden Jahr plant sie als Karlotta Knetkowski eine Ausstellung der Knetpromis.

„Meine Figuren haben immer einen bestimmten Gesichtsausdruck und eine Haltung, die sie charakterisieren sollen.“ So sitzt der Comedian Kurt Krömer beispielsweise grinsend auf einem Neukölln-Thron, während ihn der Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky beleidigt anschaut. „Das Doppelkinn bei Herrn Buschkowsky war mit das Schwierigste, was ich gebastelt habe.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zum Benefizdinner: Giovane Elber ist wieder dahoam
Zur Benefiz-Fashion-Dinner im Kempinski-Hotel Vier Jahreszeiten kommt alles, was Rang und Namen hat. Für einige der Prominenten lohnt sich der Abend auch finanziell.
Zum Benefizdinner: Giovane Elber ist wieder dahoam
Polizei sperrt Autobahn wegen sechs Entenküken
Die Entenkinder hatten es offenbar eilig. Sie watschelten unbedarft über die Überholspur einer Autobahn. Weil dies zu gefährlichen Bremsmanövern bei Autofahrern führte, …
Polizei sperrt Autobahn wegen sechs Entenküken
Obama begrüßt Berliner auf Deutsch
Der ehemalige US-Präsident kann ein paar Brocken Deutsch sprechen. Das stellte er bei seinem ersten Kirchentagsauftritt unter Beweis.
Obama begrüßt Berliner auf Deutsch
Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akina und Lenya
Die beiden Tiger-Mädchen sind in einer Zinkwanne getauft worden. Sie sind vor drei Monaten zur Welt gekommen und würden schon langsam ruppig, sagte der Zoo-Direktor Jörg …
Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akina und Lenya

Kommentare