Prozess um "Oasis"-Randale

- München - Die juristische Aufarbeitung einer Prügelei mit der britischen Pop-Gruppe "Oasis" vor drei Jahren im Nobel-Hotel "Bayerischer Hof" hat sich vor dem Münchner Amtsgericht zu einem Marathon entwickelt. An bisher fünf Verhandlungstagen sagten zwei Dutzend Zeugen aus. Dabei soll ein 35 Jahre alter Münchner einen Bodyguard der Gruppe mit einer Messingstange schwer verletzt haben. Dieser müsse ein "Doppelgänger" gewesen sein, verteidigte sich der Stuckateur am Donnerstag.

Eine Zeugin wurde auf Staatskosten eigens aus Uruguay eingeflogen. Sie konnte sich aber lediglich daran erinnern, dass sie und zwei Freundinnen im Nightclub des Hotels mit dem Angeklagten und dessen Begleitern am Tisch gesessen hatten. Den Schlag mit der Stange im Foyer habe sie nicht beobachtet. Dies hatte die 34-Jährige bereits im Ermittlungsverfahren geschildert, doch die Verteidigung wollte nicht auf ihre Vernehmung vor Gericht verzichten.

Bandleader Liam Gallegher, der die Prügelei angezettelt haben soll, der verletzte Bodyguard und drei weitere Zeugen aus der Gruppe folgten ihrer Vorladung nicht. Die Popstars hatten nach dem unerfreulichen Nightclub-Auftritt eine Nacht im Polizeigefängnis verbracht und waren nach Zahlung von 250 000 Euro Kaution nach Hause geschickt worden. Ihre Tournee war damit beendet. Das Verfahren gegen Gallegher wegen Körperverletzung und Widerstandes bei der Festnahme  er hatte einen Polizisten getreten  wurde später gegen eine Geldauflage von 50 000 Euro eingestellt.

Ein Urteil wird im Januar erwartet.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Seit fast 50 Jahren steht Steven Tyler auf der Bühne. Auf seine Band Aerosmith und deren Erfolg ist er stolz - doch das Drumherum im Musikbusiness geht ihm ziemlich auf …
Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!

Kommentare