+
Knallhart: Staatsanwalt Gerrie Nel.

Mord-Prozess

Staatsanwalt bedrängt Oscar Pistorius

Pretoria - Die Staatsanwaltschaft im Mordprozess gegen Paralympics-Star Oscar Pistorius hat dessen Entschuldigungen als „öffentliches Spektakel“ kritisiert.

 Der Angeklagte hatte schluchzend erklärt, er habe erst im Gericht die Eltern der getöteten Reeva Steenkamp um Verzeihung gebeten, weil er zuvor einen direkten Kontakt als „unangemessen“ angesehen habe. Staatsanwalt Gerrie Nel warf Pistorius am Donnerstag - dem 20. Verhandlungstag - dagegen vor, er sei einer Begegnung mit den Eltern des Opfers ausgewichen, „weil Sie keine Verantwortung übernehmen wollen“.

Der behinderte Profisportler wird des Mordes beschuldigt, weil er in der Nacht zum 14. Februar 2013 in seinem Haus durch die verschlossene Toilettentür seine Freundin erschossen hatte. Er beteuert, er habe dort einen Einbrecher vermutete. Nel versuchte auch am zweiten Tage seines Kreuzverhörs die Glaubwürdigkeit des Angeklagten infrage zu stellen. Textnachrichten von Steenkamp, in denen sie Pistorius kritisiert und von Ängsten ihm gegenüber schrieb, seien vor allem Reaktionen auf seine Eifersucht gewesen, erklärte der Paralympics-Star.

Oscar Pistorius: Hier weint ein gebrochener Mann

Oscar Pistorius: Hier weint ein gebrochener Mann

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Linkin Park gedenken ihres Sängers Chester Bennington
Chester Bennington, Sänger von Linkin Park, ist heute vor einem Jahr verstorben. Familie, Freunde und Fans gehen auch heute noch mit ihrer Trauer unterschiedlich um.
Linkin Park gedenken ihres Sängers Chester Bennington
Otto Waalkes wird 70 - Kabel eins feiert den Geburtstag
Es kaum jemanden in Deutschland, der ihn nicht kennt. Otto Waalkes wird 70 Jahre alt. Der Sender Kabel eins feiert den Geburtstag mit einem Filmfeuerwerk.
Otto Waalkes wird 70 - Kabel eins feiert den Geburtstag
Promi Big Brother 2018: Zieht Sophia Wollersheim in den Container? 
Sophia Wollersheim (30) heißt seit der Scheidung von Ex-Mann Bert mit neuem Namen Vegas und lebte die letzten Monate in Los Angeles. Nun plant sie wohl ihr Comeback im …
Promi Big Brother 2018: Zieht Sophia Wollersheim in den Container? 
Sila Sahin-Radlinger ist Mutter geworden: „Er ist da!“
Die Moderatorin Sila Sahin-Radlinger (32) und ihr Ehemann, der Fußballprofi Samuel Sahin-Radlinger (25), haben ihr erstes Kind bekommen.
Sila Sahin-Radlinger ist Mutter geworden: „Er ist da!“

Kommentare