+
Wladimir Putin

Putin: Wo ist das Geld der Spendengala?

Moskau - Drei Monate ist es her, dass Stars wie Sharon Stone und Kevin Costner zusammen mit Wladimir Putin eine Spendengala zugunsten kranker Kinder besuchten. Aber wo ist das Geld abgeblieben?

Drei Monate nach einer russischen Spendengala mit Regierungschef Wladimir Putin und mehreren Weltstars klagen Eltern krebskranker Kinder darüber, dass die angekündigte Hilfe ausbleibt. Weder der damalige Veranstalter noch die lokale Hilfsorganisation würden Auskunft über die Mitte Dezember in St. Petersburg gesammelten Gelder geben. Das meldete die Agentur Interfax am Montag. Putins Sprecher Dmitri Peskow sagte, es gebe wohl “Probleme“. Der Ex-Kremlchef sei aber selbst nur Gast der Gala gewesen, zu den anderen Prominenten gehörten unter anderen Sharon Stone, Kevin Costner und Gérard Depardieu. Putin hatte bei der Show in seiner Geburtsstadt “spontan“ gesungen und Klavier gespielt.

Veranstalter Wladimir Kisseljow habe Journalisten geraten, besser nicht in der Sache zu recherchieren, berichteten Medien in Moskau. Auch die lokale Hilfsorganisation verweigere nähere Auskünfte. Man habe die Stars nur informiert, welches Kind Unterstützung benötige, aber kein Geld gesammelt, sagte eine Sprecherin. Peskow nannte die Nachfragen “legitim“. Man habe aber beim Veranstalter nachgehört und eine “beruhigende Antwort“ erhalten, sagte Putins Sprecher, ohne weitere Details zu nennen. Grundsätzlich sei es normal, dass moderne medizinische Geräte nur schwer innerhalb von drei Monaten angeschafft werden könnten.

Die Mutter eines krebskranken Kindes hatte herausgefunden, dass für Plätze am Tisch der Hollywood-Stars mehrere zehntausend Euros bezahlt wurden. Politische Beobachter hatten Putins Auftritt als “Wahlkampf“ bezeichnet. Russland bestimmt 2011 ein neues Parlament und 2012 einen neuen Kremlchef. Hier gilt eine Rückkehr des 58-Jährigen an die Staatsspitze als möglich.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hemd rein oder raus: Wie der Mann das aktuell trägt
Rein oder raus - ob das Hemd in der Hose oder darüber getragen werden sollte, ist eine der wenigen Modefrage, die sogar männliche Modemuffel interessiert. Die Antwort …
Hemd rein oder raus: Wie der Mann das aktuell trägt
Schwarzenegger klimpert auf Dom-Orgel in Passau
Der Filmstar und ehemalige kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat im Passauer Dom Orgel gespielt.
Schwarzenegger klimpert auf Dom-Orgel in Passau
Box-Legende Jake LaMotta stirbt mit 95 Jahren
Der legendäre Box-Champion Jake LaMotta ist tot. Der frühere Weltmeister im Mittelgewicht, dessen Leben die Vorlage für einen erfolgreichen Hollywood-Film mit Robert De …
Box-Legende Jake LaMotta stirbt mit 95 Jahren
Mailänder Modewoche: Gucci ist im Widerstand
Die Modewelt blickt wieder gebannt nach Mailand. In der lombardischen Metropole gab Gucci jetzt den Startschuss zu den Shows der "Milano Moda Donna".
Mailänder Modewoche: Gucci ist im Widerstand

Kommentare