+
Wolfgang Weiß, Stadtrat und Leiter eines staatlichen Forstreviers, überprüft in Coburg  das Rauschen des Saftflusses in der Rinde und damit den Gesundheitszustand einer Tanne. Der Baum ist ein Geschenk der Stadt an die Queen und soll vor dem Schloß Windsor aufgestellt werden.

Geschenk für die Windsors

Queen bekommt Weihnachtsbaum aus Coburg

Coburg - Ein Christbaum aus Coburg (Bayern) wird bald die Reise nach Windsor antreten. Das herzogliche Haus Sachsen-Coburg und Gotha schenkt ihn der Queen. Die wollte das Geschenk aber erst gar nicht annehmen.

Der Weihnachtsbaum für Englands Königin Elizabeth II. ist in Franken geschlagen worden. Am Freitag fällten Holzarbeiter die Nordmanntanne in Coburg für den Marketing-Coup der Stadt.

Zwei Christbäume erfüllten die Ansprüche der Stadt Windsor nicht

Queen Elizabeth II.

Bis der richtige Baum aus dem Bestand des Herzoglichen Hauses Sachsen-Coburg und Gotha gefunden war, dauerte es ein wenig. Zwei Kandidaten habe man wieder verwerfen müssen, weil sie die Vorgaben der Stadt Windsor nicht erfüllten, hatte ein Sprecher der Stadt gesagt.
Vor Schloss Windsor soll die Tanne am 16. November aufgestellt werden, drei Tage später sollen die Lichter brennen.

Die Königsfamilien aus Deutschland und Großbritannien sind eng miteinander verwandt 

Die britischen Royals hatten zum Herzoglichen Haus Sachsen-Coburg und Gotha lange eher Distanz gehalten, obwohl die Häuser eng verwandt sind. Manche Vorfahren von Queen Elizabeth II. hatten zur deutschen Verwandtschaft enge Bande unterhalten - zumindest ihre beiden Onkel Edward VIII. und der Herzog von Kent mit Gesandten der Nationalsozialisten.
Im April hatte die Queen dann aber das Coburger Angebot angenommen, sich einen Christbaum schenken zu lassen.

Königin der Rekorde: Queen Elizabeth II.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hosen lüften statt waschen
Schlecht für die Umwelt und schlecht für das Material - sagt man zumindest. Um beides zu schonen, gibt es einen Trick: Viele waschen ihre Hosen in unregelmäßigen …
Hosen lüften statt waschen
Allantoin steckt in Handcremes
In einigen Hautcremes ist Allantoin enthalten. Dadurch haben sie eine besondere Pflegewirkung und sind für beanspruchte Hautpartien gut geeignet. Doch was genau ist …
Allantoin steckt in Handcremes
Megaheißes Foto! Lena Meyer-Landrut posiert im Deutschland-Trikot - und vergisst dabei die Hose
Lena Meyer-Landrut schien sich wie viele andere besonders auf das erste Deutschland-Spiel zu freuen. Auf Instagram überraschte sie ihre Fans deshalb mit einem ganz …
Megaheißes Foto! Lena Meyer-Landrut posiert im Deutschland-Trikot - und vergisst dabei die Hose
Bundespräsident Steinmeier eröffnet Kieler Woche
Segeln, Musik, Spiel und Spaß - die Kieler Woche fasziniert schon am Auftaktwochenende ein Millionenpublikum. Bundespräsident Steinmeier dröhnte das Eröffnungssignal …
Bundespräsident Steinmeier eröffnet Kieler Woche

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.