+
Königin Elizabeth II. fliegt heute zurück nach England. Foto: Adam Berry

Queen besucht KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen

Am letzten Tag ihrer Deutschlandreise schaut sich Königin Elizabeth II. die Gedenkstätte Bergen-Belsen in Niedersachsen an. Das ehemalige KZ hat für Briten eine besondere Bedeutung.

Bergen-Belsen (dpa) - Zum Abschluss ihres Deutschlandbesuchs reist Königin Elizabeth II. an diesem Freitag von Berlin nach Niedersachsen. Dort wird die Queen zum ersten Mal ein ehemaliges Konzentrationslager betreten.

In der Gedenkstätte Bergen-Belsen nördlich von Hannover wird sie einen Kranz für die Opfer des Nationalsozialismus niederlegen, mit Holocaust-Überlebenden sprechen und Veteranen der britischen Streitkräfte treffen. Das KZ Bergen-Belsen wurde vor 70 Jahren von den Briten befreit.

Vor dem Abflug nach Niedersachsen verabschieden sich die 89-jährige Königin und ihr Mann Prinz Philip (94) am Vormittag (gegen 10.00 Uhr) am Brandenburger Tor von der Berliner Bevölkerung. Sie treffen zunächst Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) im Hotel Adlon und spazieren dann gemeinsam über den Pariser Platz vor dem Hotel. Mit einer Limousine geht es durch das Brandenburger Tor und zum Flughafen Tegel.

Gegen 11.40 Uhr soll der royale Besuch auf dem Militärflugplatz Celle ankommen. Der Ministerpräsident von Niedersachsen, Stephan Weil (SPD), wird die Gäste empfangen. Danach besucht die Queen die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Knapp zwei Stunden später endet der Staatsbesuch in Deutschland mit dem Abflug des Königspaares.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Endgültiger Schlussstrich mit Sarah: Mit dieser Aktion macht Pietro Lombardi alle Hoffnungen zunichte
In letzter Zeit wurde der Sänger wieder öfter an der Seite von Noch-Ehefrau Sarah Lombardi gesehen. Die Gerüchteküche brodelte - doch ein Happy-End folgt nicht! 
Endgültiger Schlussstrich mit Sarah: Mit dieser Aktion macht Pietro Lombardi alle Hoffnungen zunichte
Zweites Kind für Adam Levine und Behati Prinsloo
Das Mädchen mit dem Namen Gio Grace ist das zweite Kind des Paares. 2016 kam ihr erstes Baby mit dem Namen Dusty Rose Levine zur Welt.
Zweites Kind für Adam Levine und Behati Prinsloo
Welke entschuldigt sich für "Heute-Show"-Gag - und stichelt
Der ZDF-Satiriker hatte sich über die Sprache des AfD-Politikers Dieter Amann lustig gemacht und damit für viel Trubel gesorgt. Nun entschuldigte er sich bei ihm und …
Welke entschuldigt sich für "Heute-Show"-Gag - und stichelt
Bryan Cranston war berauscht von Frauen in Biergärten
Eigentlich wollte der "Breaking Bad"-Star Polizist werden. Dazu belegte er extra einen Schnupperkurs bei den Pfadfindern, der ihn auf einem Trip unter anderem in …
Bryan Cranston war berauscht von Frauen in Biergärten

Kommentare