+
Seit 65 Jahren glücklich verheiratet: Queen Elizabeth II. und ihr Prinz Philip.

Queen Elizabeth feiert 65. Hochzeitstag

London - Romantik im britischen Königshaus: Queen Elizabeth II. feiert ihren 65. Hochzeitstag mit Prinz Philip. Damit stellt die beliebte Königin schon wieder einen royalen Rekord auf.

Am 20. November 1947 fand die Trauung statt.

Queen Elizabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip haben am Dienstag ihren 65. Hochzeitstag gefeiert. Die Monarchin und ihr Prinzgemahl sind damit länger verheiratet als jemals ein britischer König oder eine Königin zuvor. Das Ehepaar beging den Jubeltag seiner Eisernen Hochzeit im kleinen Kreis. „Die Queen hält sich im Buckingham Palast auf“, sagte eine Palast-Sprecherin lediglich. Eine öffentliche Feier habe es nicht gegeben.

Elizabeth und Philip hatten sich 1934 erstmals gesehen, als die Prinzessin acht Jahre alt war. Mit 13 verliebte sie sich in den Prinzen aus Griechenland, mit Wurzeln in Dänemark und Deutschland, der inzwischen bei der britischen Marine diente. 1946 kam es zur Verlobung, die aber erst im Juli 1947 bekanntgegeben wurde. Am 20. November 1947 führte König George VI. schließlich seine älteste Tochter vor den Traualter in Londons Westminster Abbey. Nur fünf Jahre später wurde Elizabeth bereits überraschend früh Königin.

Königin der Rekorde: Queen Elizabeth regiert seit 60 Jahren

Königin der Rekorde: Queen Elizabeth II.

Am Vorabend ihre Hochzeitstages hatten Elizabeth und Philip noch eine Varieté-Gala in der Royal Albert Hall besucht. Für sie spielten unter anderem der australische Popstar Kylie Minogue und die Girl-Group Girls Aloud. Die Feier fällt in das Jahr des Diamantenen Thronjubiläums der Queen, das im Sommer mit einem großen Festwochenend in London gefeiert worden war.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Henssler verletzt - ProSieben verschiebt Showstart
Der Hamburger TV-Koch hat sich beim Training einen Muskelfaserriss mit Einblutung im Oberschenkel zugezogen. Er ist sich aber sicher, bald wieder fit zu sein.
Henssler verletzt - ProSieben verschiebt Showstart
Tiefer Ausschnitt: YouTube-Bibi im sexy Badeanzug
Was für ein heißer Anblick. Auf Ibiza lässt es sich YouTuberin Bibi mit ihrem Freund Julian gerade gutgehen. Und zeigt sich dabei in einem äußerst raffinierten …
Tiefer Ausschnitt: YouTube-Bibi im sexy Badeanzug
Fury In The Slaughterhouse im Interview: „Bewaffnet mit der Lässigkeit des Alters und jeder Menge guter Laune“
Die Band Fury In The Slaughterhouse feiern dieses Jahr ihr 30. Bandjubiläum. Jetzt sind sie bei uns im Interview.
Fury In The Slaughterhouse im Interview: „Bewaffnet mit der Lässigkeit des Alters und jeder Menge guter Laune“
Eigener Nachtclub in Detroit?
Anfang des Jahres hatte Aretha Franklin angekündigt, sie werde sich allmählich von der Bühne zurückziehen. Doch nun überrascht sie mit neuen Zukunftsplänen. 
Eigener Nachtclub in Detroit?

Kommentare