+
Seit 65 Jahren glücklich verheiratet: Queen Elizabeth II. und ihr Prinz Philip.

Queen Elizabeth feiert 65. Hochzeitstag

London - Romantik im britischen Königshaus: Queen Elizabeth II. feiert ihren 65. Hochzeitstag mit Prinz Philip. Damit stellt die beliebte Königin schon wieder einen royalen Rekord auf.

Am 20. November 1947 fand die Trauung statt.

Queen Elizabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip haben am Dienstag ihren 65. Hochzeitstag gefeiert. Die Monarchin und ihr Prinzgemahl sind damit länger verheiratet als jemals ein britischer König oder eine Königin zuvor. Das Ehepaar beging den Jubeltag seiner Eisernen Hochzeit im kleinen Kreis. „Die Queen hält sich im Buckingham Palast auf“, sagte eine Palast-Sprecherin lediglich. Eine öffentliche Feier habe es nicht gegeben.

Elizabeth und Philip hatten sich 1934 erstmals gesehen, als die Prinzessin acht Jahre alt war. Mit 13 verliebte sie sich in den Prinzen aus Griechenland, mit Wurzeln in Dänemark und Deutschland, der inzwischen bei der britischen Marine diente. 1946 kam es zur Verlobung, die aber erst im Juli 1947 bekanntgegeben wurde. Am 20. November 1947 führte König George VI. schließlich seine älteste Tochter vor den Traualter in Londons Westminster Abbey. Nur fünf Jahre später wurde Elizabeth bereits überraschend früh Königin.

Königin der Rekorde: Queen Elizabeth regiert seit 60 Jahren

Königin der Rekorde: Queen Elizabeth II.

Am Vorabend ihre Hochzeitstages hatten Elizabeth und Philip noch eine Varieté-Gala in der Royal Albert Hall besucht. Für sie spielten unter anderem der australische Popstar Kylie Minogue und die Girl-Group Girls Aloud. Die Feier fällt in das Jahr des Diamantenen Thronjubiläums der Queen, das im Sommer mit einem großen Festwochenend in London gefeiert worden war.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zu viel Photoshop? Fans erkennen Jessica Paszka auf Bild nicht wieder
Die ehemalige Bachelorette Jessica Paszka teilte auf Instagram ein Bild mit ihren Fans - doch die waren gar nicht begeistert. War hier etwa zu viel Photoshop im Spiel?
Zu viel Photoshop? Fans erkennen Jessica Paszka auf Bild nicht wieder
Wollte sie das wirklich zeigen? Palina Rojinski postet Selfie - Fans schauen nur auf dieses Detail
Palina Rojinski postet ein Selfie und versetzt mit einem Detail ihre Fans in helle Aufregung.  Ob sie das wirklich zeigen wollte? 
Wollte sie das wirklich zeigen? Palina Rojinski postet Selfie - Fans schauen nur auf dieses Detail
Palina Rojinski: So schön und freizügig zeigt sich die ARD-Expertin
Palina Rojinski berichtet live von der WM 2018 aus Russland, ihrem ehemaligen Heimatland. Auf Instagram lässt die ARD-Expertin nun tief blicken.
Palina Rojinski: So schön und freizügig zeigt sich die ARD-Expertin
Stefanie Giesinger postet heißes Duschfoto – Fans entdecken Überraschendes
Stefanie Giesinger zeigt sich sehr freizügig unter der Dusche, doch was die Fans an ihrer Rückseite entdecken, regt zu Diskussionen an.     
Stefanie Giesinger postet heißes Duschfoto – Fans entdecken Überraschendes

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.