Queen-Gitarrist Brian May legt nach 36 Jahren Doktorarbeit vor

London - Mit 36 Jahren Verspätung will Queen-Gitarrist Brian May nun doch noch Doktor werden. Der 60-Jährige, der einst eine Laufbahn als Wissenschaftler zugunsten seiner Musikerkarriere aufgab, wolle im Fach Astronomie promovieren, berichtete die BBC am Freitag.

Die Studien für die Doktorarbeit über "Radiale Geschwindigkeiten in Tierkreis-Staubwolken" hatte der Gitarrist vor einiger Zeit auf Teneriffa wieder aufgenommen und im Juli beendet.

May werde dafür beim Imperial College in London seine Thesen einreichen. Er hatte sie 1971 abgebrochen, um sich voll und ganz der Rockmusik widmen zu können.

"Ich habe keine Zweifel, dass Brian May ein brillanter Wissenschaftler geworden wäre, wenn er seine Doktorarbeit 1971 fertiggestellt hätte", sagte der Astrophysiker Garik Israelian, der den Musiker bei seinen Studien in La Palma unterstützte. "Als Fan von Queen bin ich allerdings glücklich, dass er der Wissenschaft vorübergehend den Rücken gekehrt hatte."

Über die Zulassung der Thesen will der wissenschaftliche Beirat des Imperial College am 23. August entscheiden. May bereitet derweil ein Konzert zur Einweihung eines neuen Teleskops im Observatorium Roque de Los Muchachos in La Palma vor.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner
Die Sängerin Angelika Mann steht seit fast einem halben Jahrhundert auf der Bühne, auch als Kabarettistin, Schauspielerin und Moderatorin. Nun hat sie nach 18 Jahren …
„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner
Erste Nominierungen stehen fest
Am 7. September wird der Deutsche Radiopreis verliehen. Rund drei Wochen vor der Verleihung des achten Deutschen Radiopreises stehen die ersten Nominierungen fest. 
Erste Nominierungen stehen fest
Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford
Die renommierte Universität bestätigte jetzt die Zulassung der jungen Frau, die selbst nach einem Anschlag auf ihr Leben den Kampf für Kinder- und Frauenrechte nie …
Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford
Auf ein Glas Wein mit Jennifer Lawrence
In einem Gewinnspiel verlost "Panem"-Star Jennifer Lawrence einen Tag in den kalifornischen Weinbergen mit ihr. Teilnehmer müssen allerdings erst für ein politisches …
Auf ein Glas Wein mit Jennifer Lawrence

Kommentare