+
Plastikenten auf dem Berliner Grab von Loriot

Quietsche-Entchen auf Grab von Loriot

Berlin - Knallgelbe Plastik-Enten auf einem Grabstein? Was wie ein geschmackloser Scherz aussieht, ist das Werk von eingefleischten Loriot-Fans.

Sie stellten jetzt, in Erinnerung an Loriots berühmten Sketch „Zwei Herren im Bad“, in dem sich Herr Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner streiten, ob das Entchen mitbaden darf, zahlreiche Quietsche-Entchen aufs Grab des großen Humoristen.

Den „Enten-Alarm“, wie er bereits getauft wurde, finden nicht alle Loriot-Fans und Friedhofsbesucher gut. Einige haben sich bereits bei der Friedhofsverwaltung beschwert. Ein Besucher sagte zum Berliner ­Tagesspiegel: „Die Pietät gebietet es, der Grabstätte ihre Würde zu belassen, sie nicht ins Lächerliche zu ziehen. Nicht ohne Grund trägt das Grab Loriots den bürgerlichen Namen Bernhard-Viktor von Bülow.“

Loriot verstarb im vergangenen August und wurde auf dem Waldfriedhof Heerstraße in Berlin beigesetzt. Die Behörden drücken bei den Plastik-Erinnerungen ein Auge zu. Eigentlich seien nämlich nur „biologisch abbaubare Materialien“ auf Gräbern erlaubt, so die Friedhofsverwaltung.

Trauerfeier für Loriot: Die Bilder

Trauerfeier für Loriot: Die Bilder

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Dennis Rodman wegen Alkoholproblemen in Entzugsklinik
Dennis Rodman sorgt mal wieder für Schlagzeilen: Der extravagante Ex-Basketballer begibt sich in eine Entzugsklinik. Polizisten hatten ihn am Wochenende betrunken am …
Dennis Rodman wegen Alkoholproblemen in Entzugsklinik
Chris Pratt mag Lamm - Einige Fans reagieren empört
Einfach ein launiges Video oder eine bewusste Provokation? Chris Pratt berichtet genüsslich über seine Lamm-Schlachtplatte - das gefällt nicht allen.
Chris Pratt mag Lamm - Einige Fans reagieren empört
Jan Josef Liefers erhält Hans-Rosenthal-Ehrenpreis
Seit vielen Jahren ist Jan Josef Lievers sozial engagiert. Jetzt wird der Schauspieler für sein humanitäres Engagement geehrt. Das Preisgeld will er spenden.
Jan Josef Liefers erhält Hans-Rosenthal-Ehrenpreis
Salma Hayek trauert um ihre Hündin Lupe
18 Jahre lang waren Salma Hayek und ihre Hündin Lupe unzertrennlich gewesen. Mit einer herzzerreißenden Liebeserklärung nimmt die Schauspielerin nun Abschied.
Salma Hayek trauert um ihre Hündin Lupe

Kommentare