+
Die Kandidatin Lena Meyer-Landrut bejubelt bei der ersten Ausscheidungsshow für den deutschen Beitrag zum Eurovision Song Contest am Dienstag (02.02.2010) in Köln ihren Einzug ins Halbfinale.

"Unser Star für Oslo": Gelungene Show ohne Firlefanz

Hamburg - Mit einer gelungenen Auftaktshow ohne derbe Sprüche und Firlefanz hat Stefan Raab am Dienstagabend seine Grand- Prix-Castingreihe gestartet.

In der zweieinhalbstündigen ProSieben- Show “Unser Star für Oslo“ konzentrierten sich die Juroren Raab, Yvonne Catterfeld und Marius Müller-Westernhagen vor allem auf das musikalische Talent und den Auftritt der zehn Kandidaten - persönliche Bemerkungen oder gar verbale Tiefschläge blieben aus, ganz im Gegensatz zu anderen Castingshows wie “Deutschland sucht den Superstar“. In insgesamt acht Shows suchen die ARD und ProSieben den deutschen Teilnehmer für den Eurovision Song Contest am 29. Mai in der norwegischen Hauptstadt Oslo.

Bilder: Der Eurovision Song Contest in Moskau

Bilder: Der Eurovision Song Contest in Moskau

Die Einschaltquote war ordentlich, aber nicht überragend: 2,62 Millionen Zuschauer sahen die Sendung, der Marktanteil lag bei 8,5 Prozent; in der für den Münchner Privatsender wichtigen werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten 2,04 Millionen zu (16,5 Prozent). Vier junge Frauen und ein Mann wurden nach einer etwas länglich geratenen Abstimmungsphase, die nicht durch einen Showact aufgelockert wurde, von den Zuschauern per Telefon und SMS in die nächste Runde gewählt. Durch die Sendung führten ProSieben-Moderator Matthias Opdenhövel und 1Live-Radiomoderation Sabine Heinrich.

Die zweite Vorrundenshow ist am kommenden Dienstag (9.2.). Zehn weitere Kandidaten stellen sich dem Publikum und der Jury, die dann aus Raab, Peter Maffay und Sarah Connor besteht. Die jeweils fünf Sieger beider Vorrundenshows treten eine Woche später gegeneinander an. In dieser und vier weiteren Shows wird die Kandidatenschar weiter verkleinert, bis zwei übrig bleiben, die im Finale am 12. März (ARD) um das Ticket nach Oslo kämpfen. 

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Der Modezirkus mit seinen ständigen Glamourveranstaltungen lässt Designer Wolfgang Joop zunehmend kalt - aus mehreren Gründen. 
Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Seit seinem tragischen Sturz in der Sendung "Wetten, dass..." 2010 sitzt Samuel Koch im Rollstuhl. Die stille Hoffnung, wieder gesund zu werden, hat er nicht aufgegeben.
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Robbie Williams litt lange an seiner Drogenabhängigkeit. In einer neuen Biografie gibt der Sänger nun brisante Details preis.
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“
Eine nostalgische Reise in die Vergangenheit: Neben „The Voice Kids“-Urgesteinen wie Nena und Mark Foster wird in diesem Jahr ausgerechnet Max Giesinger in der Jury …
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“

Kommentare