+
In einem brennenden Gewand steht Sänger Till Lindemann der Gruppe Rammstein auf der Bühne.

Rammstein darf in Weißrussland auftreten

Minsk - Die deutsche Brachialrock-Band Rammstein darf trotz der Bedenken von Moralhütern im nächsten Monat in Weißrussland auftreten. Wieso die Behörden nun anders denken:

Die Forderungen nach einem Auftrittsverbot beschäftigten am Dienstag sogar die Staatsführung der ehemaligen Sowjetrepublik. Der weißrussische Botschafter in Berlin, Andrej Giro, wies anschließend alle “Spekulationen“ über ein angebliches Auftrittsverbot zurück. Das Konzert soll am 7. März in der Hauptstadt Minsk über die Bühne gehen. Die “Minsk-Arena“ ist nach Angaben der Organisatoren praktisch ausverkauft.

Der Streit um den Rammstein-Auftritt war von Weißrusslands “Gesellschaftlichem Rat für Sittlichkeit“ ausgelöst worden, der von Präsident Alexander Lukaschenko unterstützt wird. Dessen Vorsitzender Nikolai Tscherginez hatte der Band am Montag Propaganda für “Gewalt, Masochismus, Homosexualität und andere Abartigkeiten“ vorgeworfen und eine Absage des Konzerts nahegelegt. Botschafter Giro sprach nun von einer “persönlichen Meinung“. In Deutschland sei dies zum Anlass genommen worden, seine Heimat “ungeprüft in einer negativen Art und Weise darzustellen“. Zugleich wies Giro darauf hin, dass alle Band- Mitglieder ihr Visum schon erhalten hätten.

Weißrussland gehört auch fast 20 Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zu den autoritär regierten Staaten. Bürgerrechtler nennen Präsident Lukaschenko den “letzten Diktator Europas“. Rammstein zählt zu den erfolgreichsten deutschen Musikgruppen. Auf der aktuellen Tour steht ihr neues Album “Liebe ist für alle da“ im Mittelpunkt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Mysteriöse Post an die Royals hält die Polizei in London in Atem. Prinz Harry und seine Verlobte Meghan Markle sollen verdächtige Briefe mit einer Substanz erhalten …
Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
„Star Wars“ - Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern. Jedi-Ritter Luke Skywalker“ muss dafür allerdings auf den Boden bleiben. Das Universum muss warten.
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Weil sie auf einem Foto nach Ansicht mancher zu knapp bekleidet war, erntete Jennifer Lawrence viel Kritik. Das hat sie "extrem beleidigt", schreibt die Schauspielerin …
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars
Ob Justin Bieber, Rihanna oder der Kardashian-Klan - Miriam Milord hat für sie alle schon Kuchen gebacken. Die Düsseldorferin entwirft in ihrem New Yorker Laden die …
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars

Kommentare