+
Konzertverbot in Moskau. Die Sicherheitsbehörden äußerten Bedenken wegen der Feuershow, die zum Programm der Rocker gehört.

Aus für Rammstein-Konzert in Moskau?

Moskau - Seit der Brandkatastrophe in Perm sind die Behörden in Russland vorsichtiger geworden. Daher wurden Bedenken gegen das Konzert von Rammstein im Frühjahr geäußert.

Die russischen Behörden haben nach der Brandkatastrophe von Perm Bedenken gegen Auftritte der Rockband Rammstein in Moskau im kommenden Frühjahr. Grund ist die Feuershow der Brachial-Rocker. Nach dem Inferno in einem Nachtclub in Perm gebe es neue Feuerschutzbestimmungen, sagte der russische Konzert- Veranstalter Eduard Ratnikow am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur dpa in Moskau. Falls die Flammeneffekte der Band verboten werden sollten, werde Rammstein die Konzerte wohl absagen. “Ohne Feuer keine Show“, stehe im Vertrag. “Die Bürokraten in Russland fürchten nach dem Inferno von Perm jegliche Pyrotechnik in geschlossenen Räumen“, sagte der Manager.

Ratnikow nannte die Angst der Behörden unbegründet. Die Ausrüstung der Band bestehe aus schwer entflammbarem Material. Ein Sprecher des russischen Zivilschutzes bestätigte aber die erheblichen Bedenken. Nach der Tragödie von Perm rund 1400 Kilometer östlich von Moskau mussten wegen Verstößen gegen den Brandschutz mehrere Clubs der Hauptstadt schließen. In dem Permer Nachtclub “Lahmendes Pferd“ war am 5. Dezember nach einer Feuershow ein Inferno ausgebrochen. Mindestens 148 Gäste starben, mehr als 80 Schwerverletzte liegen noch in Kliniken.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schnauzbart nicht zu früh trimmen
Schnauzbärte liegen wieder im Trend. Doch sich einen wachsen zu lassen, ist nicht so einfach. Einen Fehler begehen Anfänger besonders oft: Sie beginnen zu früh mit dem …
Schnauzbart nicht zu früh trimmen
Todesursache von Avicii: Brachte der Alkohol ihn ins Grab?
Die offizielle Todesursache von Avicii bleibt unter Verschluss. In den Medien wird spekuliert, ob der Alkohol Star-DJ Tom Bergling ins Grab brachte.
Todesursache von Avicii: Brachte der Alkohol ihn ins Grab?
Royale Hochzeit: Prinz William soll Trauzeuge werden
Bei der Hochzeit von Prinz William mit Kate Middleton war Prinz Harry der Trauzeuge. Jetzt revanchiert sich der ältere Bruder.
Royale Hochzeit: Prinz William soll Trauzeuge werden
Dieter Bohlen macht Pause: Das ist der Grund für seine Karriere-Auszeit
Pop-Titan Dieter Bohlen macht offiziell Schluss. Nachdem Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ jedenfalls. Warum der 64-Jährige so plötzlich aussteigt, hat einen …
Dieter Bohlen macht Pause: Das ist der Grund für seine Karriere-Auszeit

Kommentare