+
Rapper Kollegah in Berlin bei der Verleihung des Musikpreises Echo. Foto: Britta Pedersen

Vorbildfunktion

Rapper Kollegah will positiven Einfluss auf Fans ausüben

Gewalt und Drogen gehören zum Kerninhalt von Kollegahs Texten. Der Rapper will aber auch seiner Vorbildfunktion gerecht werden. Dabei helfen sollen ihm die Botschaften seiner neuen Songs - den Schlüssel zum Erfolg kennt er bereits.

Berlin (dpa) - Der Rapper Kollegah (32) will jugendlichen Fans in seinen Texten mittlerweile auch Vorbild sein - und nicht immer nur Musik über Gewalt und Drogen machen.

"Es wird viel darüber gerappt, wie man Joints dreht und Flaschen im Club leert, und ich finde es nicht schlecht, wenn ich den Leuten ein bisschen mehr mitgebe für ein sauberes und erfolgreiches Leben", sagte Kollegah der Deutschen Presse-Agentur. Körper und Geist zu trainieren, sich Ziele zu setzen und sie geduldig umzusetzen - das sei der Schlüssel zum Erfolg. "Solche Grundwerte versuche ich in meine Musik immer mehr einfließen zu lassen, um eventuell auch einen positiven Einfluss auf die jugendliche Zuhörerschaft auszuüben." Das habe er auch auf seinem neuen Album "Imperator" umgesetzt - das allerdings trotzdem nicht mit Gangster-Themen geizt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Liam Gallagher beschuldigt die deutsche Polizei
Ein echter Rockmusiker muss einiges einstecken können. Liam Gallagher wärmt jetzt eine alte Geschichte neu auf.
Liam Gallagher beschuldigt die deutsche Polizei
Athleisure-Trend im Alltag funktioniert über Stilbrüche
Die Schlabberhosen woanders als im Fitnessstudio oder auf der heimischen Couch zu tragen, galt lange Zeit als absolutes No-Go. Doch richtig kombiniert, wird der …
Athleisure-Trend im Alltag funktioniert über Stilbrüche
Herzogin Kate erntet Kritik für dunkelgrünes Kleid
Ein Kleid sorgt in Großbritannien für Aufregung: Wollte sich die Herzogin von Cambridge damit von der "Time's Up"-Bewegung distanzieren - oder einfach nur ans königliche …
Herzogin Kate erntet Kritik für dunkelgrünes Kleid
Jazz-Version der US-Hymne bringt Fergie Spott ein
Sögerin Fergie hat sich für ihre Interpretation der US-Hymne etwas Neues ausgedacht. Und das sorgte doch für gehörige Irritationen.
Jazz-Version der US-Hymne bringt Fergie Spott ein

Kommentare