+
Mit einer Entschuldigung könnte Folk-Legende Bob Dylan einer Klage wegen Aufruf zum Hass gegen ein Volk entgehen.

Rassismus-Vorwürfe

Klage: Bob Dylan soll sich entschuldigen

Paris - Nach seiner Klage gegen Bob Dylan wegen dessen umstrittenen Äußerungen will sich der Rat der Kroaten in Frankreich nun mit einer Entschuldigung der US-Musiklegende zufrieden geben.

"Wir hoffen, dass er sich entschuldigen wird, und wir sind bereit, seine Entschuldigung anzunehmen", erklärte der Anwalt des Rates der Kroaten in Frankreich (CRICCF), Ivan Jurasinovic, am Dienstag in Paris. "Eine Entschuldigung ist besser, um etwas wieder gutzumachen, als eine Verurteilung." Die Entschuldigung müsse aber öffentlich erfolgen.

Am Montag war ein Ermittlungsverfahren gegen den 72-jährigen Sänger wegen Beleidigung und Aufruf zum Hass bekannt geworden. Grund sind Äußerungen Dylans in der französischen Ausgabe der Musikzeitschrift "Rolling Stone". In einem Interview hatte Dylan über den Rassismus in den USA gesprochen und die Verfolgung der Juden unter der NS-Herrschaft mit den Auseinandersetzungen zwischen Kroaten und Serben verglichen.

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Oscar-Nominierungen 2017: Wer bekommt eine Chance auf die Trophäe?
Los Angeles - Am 26. Februar wird wieder der begehrte Filmpreis, der Oscar, vergeben. Am Dienstagnachmittag werden die Nominierungen bekannt gegeben. Ein deutscher Film …
Oscar-Nominierungen 2017: Wer bekommt eine Chance auf die Trophäe?
Die Wiedergeburt des Protestsongs
Texas - Madonna, Alicia Keys, Green Day, Gorillaz...sie und viele weitere Musiker haben eines gemeinsam: Sie haben keine Lust auf die Machenschaften des US-Präsidenten …
Die Wiedergeburt des Protestsongs
Avelina Boateng: Meine Brüder haben mich unterschätzt
Ihre Brüder kicken, sie singt: Avelina Boateng ist ihren ganz eigenen Weg gegangen.
Avelina Boateng: Meine Brüder haben mich unterschätzt
Vaterfreuden bei Mel Gibson: Kind Nummer neun ist da
Los Angeles - Der US-amerikanisch-australische Filmregisseur Mel Gibson ist zum neunten Mal Vater geworden. Seine Lebensgefährtin Rosalind Ross habe einen kleinen Jungen …
Vaterfreuden bei Mel Gibson: Kind Nummer neun ist da

Kommentare