+
Robert Redford

Redford kämpft gegen Megabergwerk

Anchorage - Hollywood-Star Robert Redford geht unter die Umwelt-Aktivisten: Er hat zwei internationalen Bergbaukonzernen den Kampf angesagt.

In einem Artikel in der US-Internetzeitung “Huffington Post“ sprach er sich am Donnerstag gegen die Erschließung eines riesigen geplanten Kupfer- und Goldbergwerks im Südwesten Alaskas aus. Bristol Bay, die Gegend, in der die Bodenschätze gefördert werden sollen, beherbergt auch die letzten und am Besten erhaltenen Wildlachsreviere. In seinem Artikel schrieb Redford, er sei nicht generell gegen Bergbau.

Allerdings sei er gegen Megabergwerke, die dort platziert werden sollen, wo sie nicht hingehörten. In einer von einer Umweltschutzgruppe bezahlten Anzeige in der Zeitung “New York Times“ bittet Redford den australischen Bergbaukonzern Rio Tinto und den in London beheimateten Konzern Anglo American, sich von der Bristol Bay fernzuhalten. Das geplante Bergwerk beschrieb er als eine vorhersehbare Katastrophe. Die Bergbauunternehmen beteuern, dass sie die Bodenschätze abbauen können, ohne den Fischen zu schaden.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Seit fast 50 Jahren steht Steven Tyler auf der Bühne. Auf seine Band Aerosmith und deren Erfolg ist er stolz - doch das Drumherum im Musikbusiness geht ihm ziemlich auf …
Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!

Kommentare