+
Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki weigert sich, mit dem Schriftsteller Martin Walser zu sprechen. 

"Reich-Ranicki ist eine Ikone der Liebenswürdigkeit"

München - Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki weigert sich, mit dem Schriftsteller Martin Walser zu sprechen. Dabei hält Walser  den Kritiker für eine Ikone der Liebenswürdigkeit.

Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki zeigt dem Schriftsteller Martin Walser die kalte Schulter. “Vor einiger Zeit hat mich Walser in einem Brief um ein Gespräch gebeten. Ich will das nicht. Ich habe mit ihm nichts zu tun - Schluss!“ sagte der 89-Jährige der Illustrierten “Bunte“. Der Streit zwischen beiden hatte 1976 mit Reich-Ranickis Verriss von Walsers Roman “Jenseits der Liebe“ begonnen.

Wie tief das Walser getroffen hatte, ist in seinen soeben veröffentlichten Tagebüchern aus jener Zeit nachzulesen. Der 83-jährige Walser sagte der “Bunten“ auf die Frage, ob er sich eine Versöhnung vorstellen könne: “Reich-Ranicki ist eine Ikone der Liebenswürdigkeit. Manchmal konnte man fragen, ob er sich als Kritiker ein bisschen überschätze.“

DAPD

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lady Dianas Machtkampf mit der Queen
Königin Elizabeth II. dachte, dass Diana Spencer die perfekte Frau für ihren Sohn Charles sei. Doch sie sollte sich täuschen. Denn die Prinzessin machte eine …
Lady Dianas Machtkampf mit der Queen
Wer kann Puffärmel und Schulterpolster gut tragen?
Ärmel mit stark gebauschter Weite sind wieder in Mode - auch bekannt als Puffärmel. Das kann ein schöner Hingucker sein, vorausgesetzt man hat nicht zu breite Schultern …
Wer kann Puffärmel und Schulterpolster gut tragen?
68 Millionen Dollar: Er ist der bestbezahlte Schauspieler der Welt
Der einstige Rapper Mark Wahlberg führt nun die Liste der bestbezahlten Schauspieler der Welt an.
68 Millionen Dollar: Er ist der bestbezahlte Schauspieler der Welt
Streit im Hause Katzenberger eskaliert: Jetzt rechnet Jenny mit Daniela ab
Zwischen den beiden Halbschwestern Jenny Frankhauser (24) und Daniela Katzenberger (30) läuft es schon länger nicht sehr harmonisch. Jetzt reicht es Jenny.
Streit im Hause Katzenberger eskaliert: Jetzt rechnet Jenny mit Daniela ab

Kommentare