Vier Tage vor Anschlag: Attentäter flog von Düsseldorf nach Manchester

Vier Tage vor Anschlag: Attentäter flog von Düsseldorf nach Manchester
+
Der Nachlass des Meisterregisseur Ingmar Bergman bringt hohe Erlöse.

Reißender Absatz für Bergman-Nachlass

Stockholm - Überraschend hohe Erlöse hat die Versteigerung des Nachlasses von Meisterregisseur Ingmar Bergman eingebracht.

Wie der schwedische Rundfunk meldete, konnten bei der Auktion in Stockholm bis Montagnacht 18 Millionen Kronen (1,75 Mio Euro) für knapp 300 Gegenstände - vom Küchenstuhl bis zu Bergmans Mercedes - eingenommen werden. Das habe selbst die kühnsten Erwartungen übertroffen, meinte ein Sprecher des Auktionshauses Bukowskis. Dabei boten Interessenten unter anderem 16.500 Kronen (1 500 Euro) für eine simple Ikea-Schreibtischlampe aus Bergmans Haus auf der Ostsee-Insel Fårö.

Den höchsten Preis brachte ein hölzernes Bühnenmodell aus dem Stockholmer Nationaltheater Dramaten, für das eine Million Kronen (980 000 Euro) gezahlt wurde. Bergman, der weltweit als einer der herausragenden Regisseure des 20. Jahrhunderts gilt, starb im Sommer 2007. Er hatte im Testament bestimmt, dass sein Nachlass einschließlich der Häuser auf Fårö an die jeweils meistbietenden Interessenten zu verkaufen sei.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Haftbefehl gegen den Erfinder des Bikram-Joga
Los Angeles - Mit schweißtreibenden Entspannungsübungen in hoch beheizten Räumen hat sich der Inder Bikram Choudhry ein weltweites Joga-Imperium aufgebaut - nun ist ihm …
Haftbefehl gegen den Erfinder des Bikram-Joga
Styling-Tipp: Diese Kleidung macht jünger
Wer sich morgens beim Blick in den Spiegel alt fühlt, der muss nicht enttäuscht in den Tag starten. In dem Fall fehlen nur die richtigen Kleidungsstücke, in den …
Styling-Tipp: Diese Kleidung macht jünger
Das klassische Schönheitsideal 90-60-90 wankt
"Und Germany's Next Topmodel ist..." - bereits zum zwölften Mal kürt Heidi Klum am Donnerstagabend die Gewinnerin ihrer Erfolgs-Castingshow. Doch das …
Das klassische Schönheitsideal 90-60-90 wankt
Heinrich Popow steigt bei "Let's Dance" aus
Gerade noch schaffte er es knapp in die nächste Runde, jetzt muss Heinrich Popow "Let's Dance" doch verlassen. Ein anderes Tanzpaar bekommt dafür eine zweite Chance.
Heinrich Popow steigt bei "Let's Dance" aus

Kommentare