+
Hoffen auf das Glück. Foto: John G. Mabanglo

Rekord-Jackpot bei US-Lotterie - 800 Millionen Dollar

Washington (dpa) - Ein Rekord-Jackpot von mindestens 800 Millionen Dollar - umgerechnet mehr als 730 Millionen Euro - hat die USA in ein Lotto-Fieber versetzt.

Stunden vor der Ziehung der Gewinnzahlen beim Spiel Powerball am späten Samstagabend (Ortszeit) wurde noch einmal ein Ansturm auf Annahmestellen in den 44 US-Bundesstaaten erwartet, die sich am Powerball beteiligen.

Der zuvor größte Jackpot der US-Lottogeschichte mit 656 Millionen Dollar wurde 2012 geknackt: Damals hatten sich drei Glückliche den Gewinn in der Lotterie MegaMillions geteilt.

Allerdings liegt das, was für die Gewinner am Ende unter dem Strich herauskommt, deutlich niedriger als die Summe im Jackpot. Wer in der Powerball-Lotterie als einziger fünf Richtige plus Zusatzzahl (Powerball-Zahl) hat und sich für eine Einmalzahlung entscheidet, erhält 496 Millionen Dollar - und muss dann noch kräftig Steuern abdrücken. Möglich ist auch eine Auszahlung über 29 Jahre verteilt, dann muss weniger an den Fiskus gezahlt werden. Meistens entscheiden sich die Gewinner aber für eine Einmalzahlung.

Die Chancen, den Jackpot zu knacken, liegen Medienberichten zufolge bei 1:292,2 Millionen. Es sei wahrscheinlicher, eines Tages US-Präsident zu werden, hieß es beim Sender NBC.

Webseite Powerball

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei sperrt Autobahn wegen sechs Entenküken
Die Entenkinder hatten es offenbar eilig. Sie watschelten unbedarft über die Überholspur einer Autobahn. Weil dies zu gefährlichen Bremsmanövern bei Autofahrern führte, …
Polizei sperrt Autobahn wegen sechs Entenküken
Obama begrüßt Berliner auf Deutsch
Der ehemalige US-Präsident kann ein paar Brocken Deutsch sprechen. Das stellte er bei seinem ersten Kirchentagsauftritt unter Beweis.
Obama begrüßt Berliner auf Deutsch
Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akina und Lenya
Die beiden Tiger-Mädchen sind in einer Zinkwanne getauft worden. Sie sind vor drei Monaten zur Welt gekommen und würden schon langsam ruppig, sagte der Zoo-Direktor Jörg …
Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akina und Lenya
Liam Cunningham: Welt hilft Flüchtlingen in Afrika zu wenig
Der Schauspieler besuchte mit der Organisation World Vision unter anderem das größte Flüchtlingslager der Welt im ostafrikanischen Uganda. Vor allem um die Kinder müsse …
Liam Cunningham: Welt hilft Flüchtlingen in Afrika zu wenig

Kommentare