+
Renate Künast ist eine leidenschaftliche Köchin.

Renate Künast steht gerne am Herd

München - Renate Künanst sammelt ganz besondere Bücher: Kochbücher. Die Grünenpolitikerin steht leidenschaftlich gerne in der Küche und verrät, was ihr dabei wichtig ist.

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast besitzt fast 90 Kochbücher. Kochen sei für sie eine “kreative Tätigkeit“, sagte die 54-Jährige der Zeitschrift “Frau im Spiegel“. “Vielleicht bringe ich mal ein Künast-Kochbuch heraus.“ Wichtig seien ihr gute Zutaten - möglichst Bioprodukte und saisonale Ware - sowie Vielfalt auf dem Teller. Daneben tobt sich die Politikerin gern im Garten aus. “Früher habe ich meinen Vater verspottet: Der guckt sogar noch den Rosen beim Verduften zu“, scherzte sie. Mittlerweile empfinde sie es aber selbst als Wohltat zu sehen, wie Dinge wachsen und sich entwickeln. “Alte, fast ausgestorbene Sorten anzupflanzen und so ganz praktisch Artenvielfalt zu betreiben, das finde ich schön“, fügte die Grünen-Fraktionschefin hinzu. Den Beruf des Politikers bezeichnet Künast selbst als einen “Zeitfresser“. Und man müsse ständig langfristige Prozesse anschieben. Sie kenne Momente, in denen sie einfach nur dachte: “Jetzt Urlaub! Sofort, und zwar drei Wochen am Stück. Einfach abschalten und Freiheit erleben.“

apn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

H.P. Baxxter: Scooter-Musik soll nicht politisch sein
Im Sommer trat die Technoband Scooter auf der von Russland annektierten Krim auf. Dafür bekam sie Kritik. Fontmann H.P. Baxxter hält jetzt mit einer Begründung dagegen.
H.P. Baxxter: Scooter-Musik soll nicht politisch sein
Bundesliga unterliegt TV-Drama
Fußball ist ein Garant für hohe Einschaltquoten. Am Freitag gelang dem Bundeligaspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem Hamburger SV jedoch nicht der Sieg. …
Bundesliga unterliegt TV-Drama
Peter Jackson: Weinstein führte Schmutzkampagne
Im Zuge des Skandals rund um den ehemaligen Filmproduzenten Harvey Weinstein haben sich viele Branchen-Akteure zu Wort gemeldet. Jetzt gibt "Herr-der-Ringe"-Regisseur …
Peter Jackson: Weinstein führte Schmutzkampagne
Alwara Höfels macht Schluss mit dem "Tatort"
Die Schauspielerin Alwara Höfels war seit 2016 in dem MDR-"Tatort" Dresden als Kommissarin Henni Sieland zu sehen. Jetzt hat sie ihren Rückzug bekannt gegeben. In ihrer …
Alwara Höfels macht Schluss mit dem "Tatort"

Kommentare