700 Grad heißes Aluminium läuft aus: 56 Verletzte

700 Grad heißes Aluminium läuft aus: 56 Verletzte
+
Helene Fischer hat einen Gerichtstermin.

Streit mit krankem Rentner

Richter will Helene Fischer befragen

Mattersburg - Hat Helene Fischer einen ALS-Kranken beschimpft? Ein aufsehenerregender Streit um die beliebte „Atemlos“-Sängerin geht in die nächste Runde. Es steht Aussage gegen Aussage.

Der 63 Jahre alte Rentner Heimo Eitel, der Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) hat, behauptet, Fischer habe ihn und andere am Rande eines Konzerts im burgenländischen Mörbisch am 15. Juli 2014 mit abfälligen Bemerkungen diskriminiert. Deshalb möchte er unter anderem wegen Verschlechterung seines Gesundheitszustands insgesamt 11 600 Euro. Fischer bestreitet, dass es überhaupt eine Begegnung gegeben habe.

Die Sache sei „frei erfunden“, erklärte der Anwalt der Sängerin, Alexander Wanke. Fischer habe in ihrem ganzen Leben noch nie die vom Kläger behaupteten Schimpfwörter „Pöbel“ und „Krüppel“ benutzt. Ein Vergleich scheide aus, weil so seine Mandantin etwaigen Nachahmern, die sie unter Druck setzen möchten, Tür und Tor öffnen würde.

Eitel bezeichnete das Verhalten von Fischer als „eiskalt“. Er wäre ja schon mit einem kurzen Treffen und einer Entschuldigung zufrieden gewesen, sagte er, und würde die Klage fallen lassen. Der ehemalige Elektrotechniker erklärte, er würde etwaige Schmerzensgeldzahlungen für Behindertenarbeit spenden (dem Österreichischen Zivil-Invalidenverband).

Bei einem Gerichtstermin im österreichischen Mattersburg ist es am Montag nicht zu einem vom Richter angeregten Vergleich gekommen. Jetzt will der Richter den Schlagerstar bei einer Videokonferenz zu den Vorwürfen befragen. Ein möglicher Termin dafür blieb zunächst jedoch unklar.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neil Diamond an Parkinson erkrankt
Es war eine tolle Reise mit euch, ruft Neil Diamond seinen Fans zu. Der "Sweet Caroline"-Sänger hat Parkinson. Konzerte will er in Zukunft nicht mehr geben.
Neil Diamond an Parkinson erkrankt
Katy Perry und Heidi Klum feiern Minnie Maus
Micky Maus hatte schon die Ehre, jetzt ist seine Freundin Minnie Maus an der Reihe: Stars wie Katy Perry und Heidi Klum helfen dabei mit, die Mäusedame mit einem Stern …
Katy Perry und Heidi Klum feiern Minnie Maus
Fans geschockt: Neil Diamond schwer krank - komplette Tour abgesagt
US-Sänger Neil Diamond ist an Parkinson erkrankt und wird deswegen nicht mehr auf Tournee gehen.
Fans geschockt: Neil Diamond schwer krank - komplette Tour abgesagt
Barbara Schöneberger moderiert Countdown zum ESC-Finale
Beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) ist Barbara Schöneberger wieder mit dabei. Lange gab es Gerüchte über ihre Moderation, doch nun scheint alles fix.
Barbara Schöneberger moderiert Countdown zum ESC-Finale

Kommentare