+
Königin Beatrix war vom Feuerwerk beeindruckt.

Zeremonie in Orange

Rijksmuseum: Beatrix feiert Neueröffnung

Amsterdam - Königin Beatrix der Niederlande hat am Samstag das Amsterdamer Rijksmuseum wiedereröffnet. Zu Ehren der Monarchin gab es einen Teppich und ein Feuerwerk in der Nationalfarbe Orange.

Die Zeremonie wurde live im Staatsfernsehen übertragen. Das Museum hat nach zehnjähriger Renovierungsphase seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. 

Das Rijksmuseum beherbergt zahlreiche bedeutsame niederländische Kunstwerke aus dem 17. Jahrhundert, darunter Gemälde von Jan Steen, Jan Vermeer und Rembrandt. Bei den 375 Millionen teuren Renovierungsarbeiten unter Verantwortung der spanischen Architekturfirma Cruz y Ortiz sollte der Innenhof des Gebäudes neu gestaltet werden, um mehr Tageslicht hereinzulassen.

Die Museumsleitung erwartet künftig eine Verdoppelung der Besucherzahlen auf zwei Millionen Menschen pro Jahr. Bereits Ende März wurde Rembrandts berühmtes Meisterwerk „Die Nachtwache“ unter einem enormen Sicherheitsaufwand wieder ins Rijksmuseum zurückgebracht.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Louis: An diesem Tag wird das Royal-Baby getauft
Am 23. April blickte die ganze Welt nach London: Prinz William und Herzogin Kate werden Eltern des kleinen Prinz Louis. Nun verkündete der Kensington Palast wann und wo …
Prinz Louis: An diesem Tag wird das Royal-Baby getauft
Prinz Louis wird im Juli in London getauft
Erst vor kurzem hat Erzbischof Justin Welby Harry und Meghan getraut. Bald ist er wieder im Einsatz. Im Juli wird der Sohn von William und Kate getauft.
Prinz Louis wird im Juli in London getauft
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - Detail bringt Fans auf die Palme
Als Cathy Hummels die ersten Fotos als frischgebackene Mutter veröffentlichte, waren ihre Fans vollkommen aus dem Häuschen. Doch jetzt wird die 30-Jährige kritisiert.
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - Detail bringt Fans auf die Palme
Jetzt ist es raus: Ehemann von Sila Sahin lüftet das Geheimnis um das Geschlecht ihres Baby
Ziemlich turbulent waren die letzten Wochen für Schauspielerin Sila Sahin und Fußballer Samuel Radlinger. Erst der Umzug nach Norwegen, dann die frühzeitigen Wehen im …
Jetzt ist es raus: Ehemann von Sila Sahin lüftet das Geheimnis um das Geschlecht ihres Baby

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.