+
Ein außergewöhnlicher Künstler: Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr. ist ein außergewöhnlicher Künstler

Los Angeles - Mit Drogeneskapaden und Gefängnisaufenthalten sorgte Robert Downey Jr. lange für Gesprächsstoff. Seit zehn Jahren benimmt er sich wieder und hat jetzt eine besondere Auszeichnung erhalten.

Robert Downey Jr. (46) macht es Martin Scorsese (68), Steven Spielberg (64), Al Pacino (71), Julia Roberts (43), Michael Douglas (66) und Matt Damon (40) nach. Der „Iron Man“-Star ist der diesjährige Empfänger des angesehenen “American Cinematheque Award“. Die Auszeichnung soll im Oktober im Rahmen eines Gala-Dinners in Beverly Hills verliehen werden, berichtete das US-Branchenblatt Variety am Donnerstag.

Der Filmverband verleiht die Trophäe seit 25 Jahren an „außergewöhnliche Künstler“, die sich ganz dem Kino verschrieben haben. Downey sei nicht nur ein charismatischer Darsteller, er verdiene auch besonderen Respekt für seine “persönliche Entwicklung“, hieß es in einer Mitteilung.

1993 war Downey für seine Darstellung der Kino-Legende Charlie Chaplin für den Oscar nominiert worden, doch danach brach die Karriere wegen Drogeneskapaden immer wieder ab. Der Star war wiederholt auf Entzug und in Haft. Vor zehn Jahren sagte sich Downey vom Drogenkonsum los und ist seither wieder fest im Geschäft. Nach Filmen wie “Good Night, and Good Luck“ (2005) und “Zodiac“ (2007) stieg er als “Iron Man“ (2008) und “Sherlock Holmes“ (2009) in die Riege von Hollywoods Topverdienern auf.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bikinis gelten in Online-Shops oft als Hygieneartikel
Der Sommer scheint noch fern. Doch mancher wittert ein Schnäppchen, wenn er sich jetzt um Bademode bemüht. Vorsicht ist allerdings geboten: Einige Online-Anbieter …
Bikinis gelten in Online-Shops oft als Hygieneartikel
Die Kleidung der Zukunft
Wie sieht die Mode der Zukunft aus? Was bringen Technologien wie 3D-Druck, virtuelle Realität oder LED-Lampen? Die Messe Fashiontech bietet erste futuristische Eindrücke.
Die Kleidung der Zukunft
Matt Damon will Trump künftig unterstützen 
Los Angeles - Der Hollywoodstar Matt Damon hat sich zähneknirschend zur Unterstützung des künftigen US-Präsidenten Donald Trump bekannt - und die Amerikaner dazu …
Matt Damon will Trump künftig unterstützen 
Sarah Lombardi auf der Fashion Week: Das sind ihre Pläne
Berlin - Auf der Berliner Fashion Week strahlte Sarah Lombardi mit zahlreichen anderen Promis um die Wette - und verfolgte damit ein ganz bestimmtes Ziel. 
Sarah Lombardi auf der Fashion Week: Das sind ihre Pläne

Kommentare