+
Roger Waters, Sänger, Bassist, Komponist und Texter und ehemaliger Frontmann der britischen Rockgruppe Pink Floyd, 2013 bei einem Besuch in Berlin.

"Früher wünschte man sich eine Mauer"

Roger Waters: Hilfsbereitschaft hat Deutschland-Bild geändert

Berlin - Das Deutschland-Bild hat sich nach Ansicht des Pink-Floyd-Musikers Roger Waters zuletzt deutlich verbessert. Die Zeit negativer Erinnerungen an Deutschland sei vorbei, so der Star.

"Durch ihre Hilfsbereitschaft ändert sich das Bild der Deutschen drastisch", sagte der 72-jährige Rockstar in einem am Dienstag vorab veröffentlichten Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". Alle Vorurteile seien weggewischt worden, fügte er vor dem Hintergrund der Aufnahme zahlreicher Flüchtlinge in Deutschland hinzu.

"Viele Menschen meiner Generation verbanden mit Deutschland lange negative Erinnerungen", erinnerte sich der Musiker. "Früher wünschte man sich eine Mauer, um sicher vor den Deutschen zu sein und sie auf Abstand zu halten." Der Respekt sei etwa durch die florierende Industrie oder die Grünen zwar schon lange da gewesen - "aber menschlich?" Das habe sich jetzt geändert, sogar "die paar irren Skinheads in Dresden stören diese Harmonie nicht weiter, weil es solche Gestalten in jedem Land gibt."

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Er ist ein Monster aus Windeln, Feuchttüchern und hartem Kochfett. Jetzt gibt es eine "zweite Chance" für das unappetitliche Gebilde aus der Londoner Kanalisation.
Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Avril Lavigne - dieser Name birgt Gefahr. Jedenfalls, wenn man den US-Softwarehersteller McAfee fragt.
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Dieter Bohlen schwärmt von Bruce Darnell
Seit vielen Jahren sitzen Dieter Bohlen und Bruce Darnell Seite an Seite in der Jury der RTL-Castingshow "Das Supertalent". Seinen "Zwilling" lobt der Pop-Titan in den …
Dieter Bohlen schwärmt von Bruce Darnell
Sam Smith hat den Nervenkitzel vermisst
Es war in letzter Zeit still geworden um Sam Smith. Freunde und Familie standen für ihn im Vordergrund. Immer wieder aber sehnte sich der Sänger während seiner Auszeit …
Sam Smith hat den Nervenkitzel vermisst

Kommentare