+
Seine Filme werden immer Finanzier finden. Roland Emmerich ist ein Garant für Kassenerfolge. Filme mit mittlerem Budget sind die Verlierer, bei ihnen ist das Risiko zu hoch.

Roland Emmerich: Verlierer der Finanzkrise

Berlin - Bald nur noch teure Filme? Roland Emmerich betonte, dass aufwendige, teure Produktionen auch in Zukunft finanziert werden. Filme mit mittlerem Budget haben ein Nachsehen.

Der deutsche Erfolgsregisseur Roland Emmerich hält sein Gewerbe auch in der Finanzkrise für sicher. “Große Filme wie '2012' werden nach wie vor produziert“, sagte Emmerich dem Magazin “Cicero“ mit Blick auf seinen neuen Katastrophenstreifen. “Was wegbricht, sind Filme mit mittlerem Budget“, wurde er in der Vorabmeldung zitiert. Ein Film, der 20 bis 30 Millionen Dollar gekostet habe, spiele die Investition locker wieder ein, sagte Emmerich.

 “Schwierig sind Größenordnungen von 50, 60, 70 Millionen Dollar. Aber Filme wie '2012', der 200 Millionen Dollar gekostet hat, mit großem Aufwand gedreht und mit teuren Special Effects, funktionieren meist.“ Die Finanzkrise mache die Menschen im Übrigen sensibler für Katastrophenszenarien, sagte der Produzent. “Die Leute, mit denen ich zu tun habe, sind immer pessimistischer geworden, und die Wirtschaftskrise hat diese Stimmung bestätigt. Wir müssen radikal umdenken, sonst werden wir uns selbst zerstören“, warnte Emmerich. Die Auslöser seien weniger Naturkatastrophen als politische Spannungen und Terrorismus.

Ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bülent Ceylan fordert Schuluniformen in Deutschland - aus traurigem Grund
Der Heavy-Metal-Fan und Comedy-Star Bülent Ceylan findet nicht nur auf der Bühne offene Worte - auch in Punkto Schuluniformen spricht er jetzt Tacheles. Das hat einen …
Bülent Ceylan fordert Schuluniformen in Deutschland - aus traurigem Grund
Harald Glööckler gestaltet Panzer um - sein Importeur bekommt dafür die Quittung
Der Modeschöpfer Harald Glööckler (52) machte aus zwei Panzern Kunstobjekte - den Importeur der Fahrzeuge hat das Amtsgericht Bensheim nun zu acht Monaten Haft auf …
Harald Glööckler gestaltet Panzer um - sein Importeur bekommt dafür die Quittung
Mann belästigt Bollywood-Schauspielerin (17) mit seinem Fuß
Die 17-jährige Bollywood-Schauspielerin Zaira Wasim ist ihrer Aussage zufolge während eines Fluges von einem hinter hier sitzenden Passagier sexuell belästigt worden.
Mann belästigt Bollywood-Schauspielerin (17) mit seinem Fuß
Ed Sheeran braucht "Familie und gutes Bier"
Ed Sheeran mag Weihnachtstraditionen wie den geschmückten Baum. Er erinnert sogar daran, dass die Briten diese von einem Prinzen aus Deutschland übernommen haben. Für …
Ed Sheeran braucht "Familie und gutes Bier"

Kommentare